Diebe stehlen alle Pflanzen aus Park

Konz · Unbekannte haben aus einer Parkanlage an der Bushaltestelle Deutschherrenstraße in Konz etliche Pflanzen gestohlen. Weil ehrenamtliche Mitglieder des Bürgervereins Berendsborn die Anlage erst vor kurzem neu bepflanzt hatten, ist der Ärger über die Diebe groß.

Konz. Pflanzendiebe gehen in Konz um: Hans-Josef Luy, Vorsitzender des Bürgervereins Berendsborn, traut seinen Augen nicht, als er am Donnerstag vor Pfingsten an der Bushaltestelle an der Deutschherrenstraße vorbeifährt. Auf den ersten Blick sieht er, dass zwei Rebstöcke fehlen, die Helfer des Bürgervereins erst vor wenigen Tagen dort gesetzt hatten.
Als er genauer hinschaut, stellt Luy fest, dass noch mehr Pflanzen verschwunden sind: "Zwei Rebstöcke, mehrere Buchsbäume und andere Pflanzen sind hier in den letzten Tagen gestohlen worden", sagt er. Bereits vor drei Wochen habe jemand Pflanzen geklaut, die Mitglieder des Bürgervereins einen Tag vorher gesetzt hatten. Mittlerweile sind laut Luy insgesamt mehr als 20 Pflanzen abhanden gekommen.
Besonders dreist Luys Sicht: Nachdem er zusammen mit dem Vereinsvorstand den Schaden am Pfingstmontag begutachtet hat, verschwinden in der darauf folgenden Nacht auch die letzten Weinreben. "Diese mutwilligen Taten sind umso verwerflicher, weil die Parkanlage rund um die Bushaltestelle vom Bürgerverein auf eigene Kosten und mit vielen freiwilligen Helfern verschönert wurde", sagt Luy. Bewohner des Konzer Stadtteils Berendsborn haben den Bürgerverein gegründet. Ihr Ziel: Die Gemeinschaft fördern und Projekte im Stadtteil vorantreiben. Seitdem gibt es jährlich das Berendsbornfest, Seniorennachmittage, Dreck-Weg-Tage und öffentliche Nikolausfeiern. Die ehrenamtlichen Helfer organisieren sie und investieren die Gewinne wieder in den Stadtteil. So sind in den vergangenen Jahren ein neuer Bolzplatz mit Basketballfeld, eine Boulebahn und die Parkanlage an der Bushaltestelle entstanden. Luy hat etliche Wochenenden mit anderen Freiwilligen auf dem Platz verbracht, um alles herzurichten. Mehr als über den finanziellen Schaden ärgert sich der Vereinsvorstand über die Respektlosigkeit der Täter. Trotz des Ärgers wolle sich der Bürgerverein nicht von seinem Engagement für den Stadtteil abbringen lassen, sagt Luy.
Der Verein hat eine Anzeige bei der Polizei erstattet und eine Belohnung von 200 Euro für Hinweisgeber ausgesetzt, die bei der Aufklärung der Diebstähle helfen. Außerdem hat der Vorstand die Anwohner gebeten, den Park im Blick zu halten und Verdächtiges zu melden.
Bisher haben sich laut der Konzer Polizei noch keine Zeugen gemeldet. Allerdings hat ein Nachbar der Bushaltestelle ebenfalls einen Diebstahl gemeldet, dem auch fünf Pflanzen gestohlen worden sind. Weil die Pflanzen mit Wurzel entfernt und nicht zerrstört wurden, gehen die Beamten davon aus, dass die Täter die Gewächse neu setzen wollen. Vandalismus wird ausgeschlossen.
Die Polizei Konz nimmt Hinweise zu unter Telefon 06501/92680 entgegen.Meinung

Unverschämt und dreist
Diebstahl ist eine Straftat, auch wenn "nur" Pflanzen gestohlen werden. Vor dem Hintergrund, dass ehrenamtliche Helfer die kleine Parkanlage im Konzer Stadtteil Berendsborn aufgebaut haben, wird die Tat gar unverschämt und dreist. Denn die Täter untergraben das ehrenamtliche Engagement der Leute vor Ort und schaden so der Gemeinschaft. Wenn die Früchte ehrenamtlicher Arbeit sinnlos zerstört oder gestohlen werden, würde sich manch einer überlegen, sich weiter zu engagieren. Deshalb ist es vorbildlich, dass der Bürgerverein seine Arbeit fortführen will. Wünschenswert wäre es, wenn die Täter die Pflanzen zurückbrächten. c.kremer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort