Gräber geschändet Unbekannte stehlen Statuen von Konzer Friedhöfen

Konz · Gleich viermal haben unbekannte Täter in Konz Schmuck von Gräbern gestohlen. Die Polizei sucht nach den Tätern.

Diebstahl von vier Statuen von Haupt-Friedhof und Waldfriedhof in Konz
Foto: TV/Klaus Kimmling

Die jüngste Tat macht eine Frau auf Facebook in einem Beitrag bekannt: „Zum Bedauern mussten wir feststellen, dass die Maria Gottes vom Grab meiner Oma gestohlen wurde. Wenn jemand etwas weiß oder sie vielleicht in der Nähe des Friedhofs bei der Grundschule St. Nikolaus findet, würde ich mich freuen, wenn ihr euch meldet. Dankeschön“, schreibt sie da.

Diese Tat wurde laut Gerd Herrig, Leiter der Polizeiwache Konz, noch nicht angezeigt. Der Beamte erklärt aber auf TV-Anfrage, dass es sich bei dem Fall nicht um den einzigen dieser Art in den vergangenen Tagen handele. Bei der Polizei seien drei Anzeigen wegen Vorfällen auf Friedhöfen eingegangen. Die zugrunde liegenden Straftaten (Diebstahl, Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe) haben sich laut Herrig alle im August auf dem Waldfriedhof in Roscheid ereignet.

„Die Schadenshöhen belaufen sich auf etwa 300 Euro, 500 Euro und 1 500 Euro“, erläutert Herrig. Der auf Facebook bekanntgemachte Fall war der Polizei am Donnerstag, 2. September, noch nicht bekannt.

„Wir haben am 30. August, nach Bekanntwerden des ersten Falles, einen Presseaufruf zur Sensibilisierung für das Thema und mit der Bitte um Zeugenhinweise initiiert“, sagt der Polizist. „Letzteres leider bis heute erfolglos.“

Den Waldfriedhof hätten die Beamten danach überprüft. Obwohl an weiteren Gräbern ähnliche Statuen angebracht seien, hätten die Täter diese nicht angegangen.

Die Schlussfolgerung der Ermittler: „Wir gehen davon aus, dass der oder die Täter die Statuen gezielt aussuchen und nicht wahllos das hochwertige Metall entwenden.“

Hinweise zu den Taten auf den Konzer Friedhöfen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06501/92680 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort