Dieseltank ausgelaufen

WINTERSDORF. (hme) Zu einem außergewöhnlichen Einsatz rückten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Trier-Land zum Wintersdorfer Berg aus.

An der Tankstelle eines landwirtschaftlichen Betriebes oberhalb Wintersdorf hatte sich eine Zapfanlage unbemerkt selbstständig gemacht. Rund 2000 Liter Dieselkraftstoff waren ausgelaufen und im Boden rund versickert. Erst als einige Tage später in zwei etwa 400 Meter entfernten Fischteichen eine Ölverschmutzung auftrat, wurde der Schaden in seinem ganzen Ausmaß entdeckt. Eine unter dem Anwesen verlaufende Quelle transportierte den versickerten Kraftstoff weiter talwärts. Damit gelangte das Öl auch in die von der Quelle gespeisten Teiche. Die eingesetzten Wehren forderten zusätzlich den Gerätewagen Gefahrstoffe aus Schweich an. Dieses Spezialfahrzeug kann Kraftstoffe von Wasser trennen und aufnehmen. Der Diesel wurde von der Oberfläche der Teiche abgesaugt und in Spezialbehälter gepumpt. Durch den rechtzeitigen Einsatz der Feuerwehren konnte eine zunächst drohende Ausbreitung in der Sauer verhindert werden. Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Wintersdorf, Newel, Welschbillig und Schweich auch Kriminalpolizei, Untere Wasserbehörde sowie die Gewerbeaufsicht der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort