Dieses Team will Hermeskeil voranbringen

Hermeskeil · Mit dem Umzug des Weihnachtsmarkts in den Hermeskeiler Stadtpark 2011 hat der Hochwald Gewerbe Verband (HGV) einen großen Erfolg gefeiert. An drei Tagen kamen 5000 Besucher. Für 2012 wollen die Veranstalter den "Lichterglanz im Park" noch attraktiver machen: Ein Mittelaltermarkt soll weitere Gäste anziehen.

 Für eine attraktive Stadt: Der Vorstand des Hochwald Gewerbe Verbands am Hermeskeiler Keiler. TV-Foto: Christa Weber

Für eine attraktive Stadt: Der Vorstand des Hochwald Gewerbe Verbands am Hermeskeiler Keiler. TV-Foto: Christa Weber

Hermeskeil. Dem Weihnachtsmarkt neues Leben einhauchen wollte der Hochwald Gewerbe Verband im vergangenen Jahr mit der Verlegung von der Fußgängerzone in den Hermeskeiler Stadtpark. Die Strategie ging auf: Hüttendorf, Feuershow und Rockkonzert zogen rund 5000 Besucher an. In diesem Jahr wollen die Hermeskeiler Gewerbetreibenden "noch eins draufsetzen", wie der HGV-Vorsitzende Günter Weber auf der Mitgliederversammlung verkündete. Das neue Konzept: Der "Lichterglanz im Park" wird fortgesetzt, aber um einen Mittelaltermarkt erweitert. Korbflechter, Schmiede und Drechsler sollen auf der Parkfläche am Hochwald-Altenzentrum St. Klara ihre Stände aufstellen, Musik, Feuershows und Bogenschießen das Angebot abrunden. Die Zahl der Aussteller soll sich verdoppeln, von 30 auf 60. Dem Konzept stimmten die 25 anwesenden Händler und Dienstleister im Grundsatz zu. Einige Punkte sorgten jedoch für rege Diskussion - etwa die Kostenfrage. Laut Weber standen 2011 Einnahmen von etwa 10 000 Euro Ausgaben von 16 000 Euro gegenüber, die Differenz beglich der HGV. Der Vorsitzende versprach: "6000 Euro Budget sind auch diesmal das Limit." Zu konkreten Kosten für den Mittelaltermarkt könne er derzeit aber "noch nichts sagen". Michael Hülpes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hermeskeil, warnte vor "erheblichem Mehraufwand" bei Strom, Künstlergagen und Holzhackschnitzeln für die Wege: Das sei "mit dem gleichen Kostenaufwand nicht zu machen".HGV-Chef Weber will deshalb neue Sponsoren werben. Profitieren will er auch vom Aus des weihnachtlichen Mittelaltermarkts in Mertesdorf (der TV berichtete), dessen Besucher nach Hermeskeil kommen sollen. Auch 13 Standbetreiber hätten schon Interesse bekundet. Heftig diskutiert wurde über Hülpes Vorschlag, den Mittelaltermarkt in die Fußgängerzone zu verlagern, damit auch die Innenstadt von den Besuchern profitiere. Um das Flanieren zu erleichtern, könne man "zeitweise die Trierer Straße für den Verkehr sperren". Die Idee stieß teilweise auf Zustimmung, der HGV-Chef mahnte jedoch: Der Weihnachtsmarkt müsse erst "am neuen Standort etabliert" werden, bevor "wir das Erreichte wieder zerpflücken". Den Schritt zurück in die Fußgängerzone könne man dann vielleicht 2013 wagen.Unklar ist noch der Termin für den zweiten "Lichterglanz". Denn am anvisierten zweiten Advent (7. bis 9. Dezember) ist auch in Saarburg Weihnachtsmarkt. Von dort kam ein Großteil der Hermeskeiler Hütten. Sollte es dadurch ein "Hüttenproblem" geben, müsse ein anderer Termin gefunden werden, sagte Weber.Meinung

Noch zu früh für große VisionenDer Hermeskeiler Weihnachtsmarkt 2011 war ein unerwarteter Erfolg. Verständlich, dass die Veranstalter darüber nachdenken, wie sie diesen Erfolg weiter ausbauen können. Für die ganz großen Visionen ist es aber viel zu früh. Der Mittelaltermarkt ist ohnehin schon ein ehrgeiziger Schritt, es gibt noch viele Fragezeichen. Die Kosten sind noch überhaupt nicht einschätzbar. Und die Tatsache, dass es 2012 keinen Mittelaltermarkt in Mertesdorf mehr gibt, muss nicht heißen, dass die Tausende Besucher stattdessen nach Hermeskeil strömen. HGV-Chef Weber tut daher ganz recht daran, die Euphorie zu dämpfen. Erst einmal muss auch der zweite "Lichterglanz im Park" ein Erfolg und der neue Veranstaltungsort etabliert werden. Raus aus der Fußgängerzone, rein in den Park war ja gerade das Erfolgsrezept 2011. Zieht der Markt auch künftig die Massen an, kann man weitere Schritte in Angriff nehmen. c.weber@volksfreund.deExtra

Der Hochwald Gewerbe Verband hat Sabine Diel (Catering & Partyservice Diel, Gastronomie) und Bianca Mathey (Der Wochenspiegel, Marketing) neu in den Vorstand gewählt. Thomas Schwarz (R. Wagner Hörgeräte) ist neuer Kassenprüfer neben Martin Weiler (Ilka\\'s Vinothek). Der weitere Vorstand: 1. Vorsitzende Günter Weber (Volksbank Hochwald-Saarburg eG), 2. Vorsitzende Markus Weicherding (Weicherding Haustechnik), Kassiererin Renate Keßler (Lucky Look), Schriftführerin Barbara Mittmann (sondersam), City-Card-Beauftragte Gabi Theis (Spielwaren Theis), Angelika Kohlhaas (Parfümerie Glass, Einzelhandel), Hermann Willems (Schreinerei Willems, Handwerk), Christian Kruchten (Kanzlei Kruchten & Partner, Dienstleistung), Peter Schembs (Pesche Computersysteme, Industrie). Neue Marketingassistentin ist Marion Cziba (38). cweb

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