Differenzierter Klangkörper lädt ein

BEKOND. Einen Hörgenuss der besonderen Art erwartet die Zuhörer am 5. März im Bürgerhaus. Beim Jahreskonzert des Musikvereins "In Treue fest" Bekond wirken mit dem Vorstufen-, dem Jugendorchester und dem Hauptorchester über 80 Musiker mit.

 Das Jugendorchester Bekond-Klüsserath, es wurde beim letzten Wertungsspielen mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet, präsentiert sich ebenfalls beim Jahreskonzert des Musikvereins "In Treue fest" Bekond.Foto: Dietmar Scherf

Das Jugendorchester Bekond-Klüsserath, es wurde beim letzten Wertungsspielen mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet, präsentiert sich ebenfalls beim Jahreskonzert des Musikvereins "In Treue fest" Bekond.Foto: Dietmar Scherf

Das Konzert (Beginn 19 Uhr) wird also nicht nur ein Ohrenschmaus sein, sondern auch ein herrliches Bild für die Augen bieten. Seit vielen Monaten bereiten sich die Musikerinnen und Musiker mit ihren Leitern Tamara Binz, Andreas Müller und Eckhard Julien, er leitet seit letztem Jahr das Hauptorchester, für dieses große Ereignis vor. Insbesondere im Jugendbereich hat sich der Verein große Mühe gemacht und für eine gute Nachwuchsarbeit gesorgt. Die Früchte dieser Arbeit kann der Verein nun beim Konzert ernten. Neben den musikalischen Darbietungen stehen auch Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm. Die Geschicke des Vereins liegen seit mehreren Jahren in den Händen von Paul Reh und seinem Vorstand. Eine wesentliche Aufgabe im Jugendbereich haben Karin Reh und Sonja Reichert übernommen. Sie haben am Aufbau des Vereins, beginnend mit der musikalischen Früherziehung im Kindergarten und der Frühförderung mit dem Blockflötenkurs, maßgeblich mitgewirkt. Erstaunlich: Unter den zurzeit 90 Aktivensind 54 Musikerinnen. Paul Reh: "Über das Vorstufenorchester, die Jugendlichen sollen frühzeitig das Musizieren in der Gruppe erlernen, führt der Weg in das Jugendorchester Bekond-Klüsserath." Hier werden von Andreas Müller die Weichen für den Erfolg gestellt. Die 33 Jungmusikerinnen und -musiker konnten in den vergangenen drei Jahren bei Wertungsspielen des Kreismusikverbandes glänzende Ergebnisse erreichen. Zur Ausbildung gehört natürlich auch die Teilnahme an der D-Lehrgangsreihe des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg. Besonders erfolgreich war Dorothee Becker. Sie schloss im letzten Jahr den D-3 Lehrgang als Lehrgangsbeste ab. Natürlich steht beim Nachwuchs nicht immer nur die Musik im Vordergrund. Das gesellige Gemeinschaftsleben kommt im Jahresablauf nicht zu kurz. Neben gemeinsamen Radtouren, Eislaufen, Wanderungen, Zeltlager stehen auch mehrtägige Ausflüge auf dem Programm. "Nach unserer einwöchigen Ferienfreizeit am Titisee im letzten Jahr wollen wir in den kommenden Sommerferien eine ganze Woche an den Ammersee bei München", erklärt Reh. Bei solch einem Erfolg und den vielen Aktivitäten ist es keine Frage, dass die Jugend nach ihrer Ausbildung gerne in das im Moment aus 42 Aktiven bestehende Hauptorchester überwechselt. Auch in der 1961 gegründeten Hauptkapelle kommt der Erfolg und das gesellige Miteinander nicht zu kurz. So konnte der Verein sein Wertungsspielen in Morbach in der Mittelstufe mit der Note "sehr gut" abschließen. Außerdem ist er ein gern gesehener Gast bei den vielen kirchlichen und weltlichen Auftritten in Bekond und Umgebung. Die beste Gelegenheit, sich selbst vom Leistungsstand der Kapelle zu überzeugen, ist das Konzert. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden sind für die Jugendarbeit des Vereins bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort