Digitale Grüße von der Insel

Kanzem · Die neue Internetseite der Ortsgemeinde Kanzem ist online. Alle Ansprechpartner in dem Dorf können über die Startseite erreicht werden. Das Leben auf der Insel, die von der Saar umflossen wird, soll noch interessanter dargestellt werden.

Kanzem. Seit die Saar 1987 für die Großschifffahrt freigegeben wurde, ist Kanzem eine Insel. Diese Besonderheit wird auch im neuen Erscheinungsbild der Internetpräsentation dieser Ortsgemeinde hervorgehoben. In seiner jüngsten Sitzung hat der Kanzemer Ortsgemeinderat beschlossen, auf der Startseite Werbung zuzulassen.
"Damit könnte eine Rücklage gebildet werden, um eventuell Autoaufkleber von Kanzem zu produzieren", regt Ortsbürgermeister Johann-Peter Mertes an. Vier bis fünf Werbekunden aus den rund 30 Unternehmen des Ortes, die 100 Euro im Jahr dafür zahlen, würden schon genügen. Die Aufzählung aller Firmen ist jedoch kostenlos.
"Viele Bilder ausgetauscht"


Gemeinsam mit Programmierer Rudolf Rohles hat der Internetbeauftragte des Rates, Andreas Breuer, an dem neuen Auftritt, der unter <%LINK auto="true" href="http://www.kanzem.de" class="more" text="www.kanzem.de"%> zu finden ist, gearbeitet.
"Lebe, liebe, deine Insel", steht da als erster Satz zu lesen, der im Netz unter <%LINK auto="true" href="http://www.kanzem.de" class="more" text="www.kanzem.de"%> abzurufen ist. Die Saar, der Wein und die Insellage sollen weiterhin zelebriert werden. "Viele ältere Bilder werden noch ausgetauscht", kündigt Breuer an. Was bei dem vorherigen Erscheinungsbild besonders störte, war die Textlastigkeit: "Das liest doch kaum jemand." Deshalb wurden die Informationen kompakter gestaltet.
Die neuen Kanzemer Seiten sind Smartphone-tauglich. Vereine und andere, die präsentiert werden wollen, mussten sich dafür lediglich bei der Ortsgemeinde melden. Auch Anregungen und Ergänzungen sind möglich. Die Ansprechpartner sind auf dem Link "Kontakte" zu finden. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort