"Dingo 2" war der Blickfang

SAARBURG. (LH) Die Bande zur Bundeswehr müssen nicht abreißen nach dem aktiven Wehrdienst, denn es gibt den Reservistenverband. Die Reservistenkameradschaft (RK) Saarburg beteiligte sich am bundesweiten Tag der Reservisten.

Jede Menge Infos und Anschauungsmaterial gab es bei der RK Saarburg nach dem Motto "Lernen Sie Ihre Reserven kennen". "Auf dem Ländchen" an der Leukmündung gab die RK Saarburg einen Einblick in ihre Arbeit und in den Verband. "Reservisten unterstützen den aktiven Soldaten im Inland unter anderem durch freiwillige Wehrübungen", so Hauptbootsmann d.R. Rainer Hickethier, Vorsitzender der Saarburger Gliederung. Die RK hatte sich viel Mühe gegeben (unterstützt von der Bundeswehr in Trier und den RK Hermeskeil, Greimerath und etlichen Sponsoren), um Groß und Klein etwas zu bieten. Eintopf und Gulasch gab es aus der RK-eigenen Gulaschkanone. Die stamme noch aus Beständen der Nationalen Volksarmee und sei auf West-Niveau aufgepäppelt worden. Am Nachmittag unterhielt der Reservisten-Musik-Zug unter der Leitung von Manuel Lex. Auch die Bundeswehr war vertreten mit einer Ausstellung von Fahrzeugen und Handfeuerwaffen. Die meisten Blicke zog der "Dingo 2" auf sich. Das ist das neue gepanzerte Patrouillenfahrzeug für die Krisenreaktionskräfte (acht Mann Besatzung) der Bundeswehr. Rund 900 Mitglieder in 36 Kameradschaften sind im RK-Kreisverband Trier zusammengeschlossen. Ehemalige Soldatinnen bilden noch die Ausnahme. Diana Breiling (22) ist die einzige Frau unter den vielen Männern. "Damit habe ich keine Probleme. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen", sagt die Obergefreite d.R.. Ehemalige Soldatinnen, die es Diana Breiling gleichtun wollen, wenden sich für den ersten Kontakt an den RK-Kreisverband in Trier, Telefon 0651/8242388.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort