Dir Hochwald gilt der frohe Klang

SCHILLINGEN. (red) Instrumentale und vokale Musik werden in der Hochwaldregion groß geschrieben und gepflegt. Dass nicht alle Chöre an Nachwuchssorgen leiden, bewies der Männergesangverein "Liederkranz" Schillingen beim Konzert im Pfarrheim.

Auf ein stolzes Stiftungsfest blickt der Schillinger Männergesangverein zurück, keine Selbstverständlichkeit mehr in der heutigen Zeit. "55 Jahre wollen durchgestanden sein - und dann noch mit einem solch guten Potential", so Bürgermeister Werner Angsten, einer der Gratulanten an diesem Abend. Was die Zuhörer im voll besetzten Pfarrheim Schillingen erwartete, war ein musikalischer Querschnitt durch fünfeinhalb Jahrzehnte Männerchor. Der "Liederkranz" Schillingen brachte Lieder und Gesangsvorträge aus der Romantik bis zur Moderne zu Gehör. Chordirektor Günter Weilerswist hatte eigenen Angaben zufolge mit Freude die Vorbereitungen vorgenommen. Er hatte allen Grund dazu, singen doch 30 Aktive im Verein, davon etliche in einem Alter, die dem Verein auf lange Sicht zur Verfügung stehen werden.Kriegsversehrte legten Grundstein

Doch die 55-jährige Geschichte des Vereins hatte viele Höhen und Tiefen. Einem kurzen Rückblick des Vorsitzenden Engelbert Mai ist zu entnehmen, dass Paul Becker 1949 zusammen mit zehn Gleichgesinnten eine Sängergruppe innerhalb des Verbandes Deutscher Kriegsversehrter (VDK) ins Leben gerufen hat. Der Zulauf war so groß, dass ein eigener Verein gegründet wurde, der dem Deutschen Sängerbund beitrat. In den darauf folgenden Jahren, von 1951 bis heute, bescheinigte man den Sängern bei den Kreisleistungssingen stets gute bis sehr gute Leistungen 1974 gab Paul Becker den Taktstock an seinen Sohn Reinhold Becker weiter, doch nach einem Jahr trennte man sich wieder, wie auch von dem Nachfolger Karl Mohm, der nur ein Jahr lang wirkte.Peter Reis und die Wende

Eine positive Wende kam im Jahre 1978, als Peter Reis seinen Dienst als Chorleiter antrat. 1989 übernahm Günter Weilerswist die Leitung des Chores. "Günter ist ein musikalisches Multitalent, mit dem der MGV Schillingen sozusagen das große Los gezogen hat", lobt Mai den Vollblutmusiker, der vom Fachverband deutscher Berufschorleiter 1997 zum Chordirektor ernannt wurde. Es war dann auch die gewohnt gute Qualität des Chores, die bei diesem Konzert begeisterte. Mit Liedern wie "An den Hochwald" von Ludwig Baumann, "Jägerwerben" von Julius Wengert, "Die drei Jäger" von Conradin Kreutzer, "Von den zwei Hasen" von A.von Othegraven oder "Lauf, Jäger lauf" von Wilhelm Heinrichs brachten sie heimatliches Liedgut nahe. Doch auch mit "Griechischer Wein", "Freude durch Gesang" und "Des Handwerkers Ave Maria" stellten sie ihre Qualität unter Beweis.Für 40 Jahre aktives Singen wurden geehrt: Willi Mai‚ Josef Marx und Karl Vogel, der auch 20 Jahre im Vorstand wirkte. Die Ehrung für 25 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit erhielten Johann Götten und Viktor Treinen. "Was uns immer wieder Lust am Singen gibt, ist unsere Heimat mit ihren Liedern", so Vorsitzender Mai. So verstehe sich auch das Motto der Sänger aus dem Vers eines Hochwaldliedes: "Dir Hochwald gilt der frohe Klang. Dir Heimat jauchzt mein Preisgesang."pr/r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort