Dirigent verabschiedet sich

Saarburg · Edwin Fell hört als Taktgeber beim Musikverein Saarburg auf.

 Nach 22 Jahren gibt Edwin Fell den Taktstock weiter. Foto: Verein

Nach 22 Jahren gibt Edwin Fell den Taktstock weiter. Foto: Verein

Foto: (h_sab )

Saarburg (red) Der Musikverein Saarburg hat seinen langjährigen Dirigenten Edwin Fell verabschiedet. Der Verein hatte neben den Aktiven, Ehemaligen und Ehrenmitgliedern auch langjährige musikalische Wegbegleiter eingeladen. Gleichzeitig konnte Fells Nachfolger Edgar Becker vorgestellt werden.
Mit 22 Jahren am Taktstock ist Edwin Fell zweifellos einer der dienstältesten Dirigenten eines Blasorchesters. Bereits im Jahr 1989 hatte Fell vorübergehend das Dirigat des Saarburger Musikvereins übernommen, als der damalige Dirigent aufgrund eines Unfalls längere Zeit ausfiel. Im Jahr 1995 konnte man ihn dann für ein langfristiges Engagement gewinnen. Wegen beruflicher Verpflichtungen wird es ihm jedoch künftig nicht mehr möglich sein , sich dieser Aufgabe in gewohnter Weise zu widmen. Deshalb hatte Fell den Vorstand des Vereines im vergangenen Jahr gebeten, einen Nachfolger für ihn zu suchen.
Mit Edgar Becker hat der Verein nun eine interne Lösung gefunden: Becker ist bereits seit mehr als 20 Jahren Jugendausbilder im Verein. Darüber hinaus vertrat er Fell, wenn dieser mal keine Zeit hatte, und war als Dozent bei Probewochenenden für den Verein tätig. Ferner leitet Becker die gemeinsamen Projekte des Musikvereins mit der Kindertagesstätte und der Grundschule St. Laurentius. Er hat die Stabführung Anfang Februar übernommen.
Anlässlich Edwin Fells letzter Probe hatte man beschlosssen, die Instrumente im Koffer zu lassen, um den scheidenden Chef im Kreis der Vereinsfamilie zu verabschieden. Hierzu konnte der Verein neben den Aktiven, Ehemaligen und Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Jürgen Dixius, Christian Greiner vom Partnerverein Harmonie Municipale Sarrebourg und den Vorsitzenden des Kirchenchores, Norbert Brucker, begrüßen. Insbesondere mit dem Partnerverein aus Lothringen und dem Kirchenchor hatte der Musikverein unter Fells Stabführung mehrere Konzerte aufgeführt, die weit über die Grenzen der Region Beachtung fanden.
"Der Musikverein Saarburg dankt Edwin Fell für seinen unermüdlichen Einsatz über mehr als zwei Jahrzehnte und die außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohl des Vereins", heißt es in einer Pressemitteilung. "Sicherlich wird sich aber auch zukünftig wieder einmal die Gelegenheit ergeben, gemeinsam zu musizieren." Darüber hinaus bleibe Fell dem Musikverein als Mitglied erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort