Dixius will es wissen

SAARBURG. Die Saarburger CDU hat ihren Kandidaten für die Wahl des Stadtbürgermeisters gekürt: Der 43-jährige Jürgen Dixius tritt an.

Nach seiner ersten Kandidatur im Jahre 1999, als er nur denkbar knapp am Amtsinhaber Franz-Josef Blatt gescheitert war, will der Christdemokrat es erneut wissen. Nach seiner Nominierung stehen nun zwei Bewerber für das höchste Amt in Saarburg fest, denn die SPD hatte sich schon frühzeitig im August für Edith van Eijck als Kandidatin entschieden (der TV berichtete).Dixius (Foto) ist verheiratet, von Beruf Förster und leitet das Forstrevier Saarburg. Einstimmig ist er in der jüngsten Mitgliederversammlung in geheimer Wahl gewählt worden, einen Gegenkandidaten gab es nicht. Zuvor allerdings hat der CDU-Stadtverband die Liste der Bewerber für ein Stadtratsmandat gewählt.Erst im zweiten Wahlgang konnte sich bei der Kommunalwahl 1999 Amtsinhaber Blatt gegen den Neuling Dixius durchsetzen. Das Ergebnis war äußerst knapp: Aus der Stichwahl ging Blatt mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 50 Stimmen als Sieger hervor.Doch das ist Schnee von gestern. Dixius, der seit 1999 auch CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat ist, hat die Zeit genutzt, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern - auch durch sein Engagement als Vorsitzender des Standortmarketingvereins Saarburg.Im zweiten Anlauf soll das Ziel erreicht werden, dass die CDU wieder den Stadtbürgermeister stellt. Was die Arbeit im Rat angeht, so "wollen wir zumindest die Zahl unserer Mandate, derzeit zehn, halten", sagt Dixius. "Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir zulegen könnten." Eine starke Mehrheit sei wichtig für die Entwicklung der Stadt, gerade in der heutigen Zeit, meint der Christdemokrat. "Aber wir werden auch jederzeit in der Lage sein, mit jeder anderen Fraktion sachlich zusammenzuarbeiten."Die wesentlichen Ziele seiner politischen Arbeit seien die Weiterentwicklung des Gewerbestandortes Saarburg, die Ausweisung und Erschließung neuer Baugebiete sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in der Region, seien es Kreis, Verbandsgemeinde, Gemeinden, Zweckverbände, Pfarreien oder auch den Gewerbetreibenden.22 Bewerber auf der CDU-Liste

Die CDU-Liste für die Kommunalwahl im kommenden Juni umfasst 22 Bewerberinnen und Bewerber: 1. Jürgen Dixius, 2. Matthias Hild, 3. Gabriele Thebach, 4. Norbert Jungblut, 5. Gerd Müller, 6. Inge Hausen-Mabilon, 7. Hans-Jürgen Rahlmeyer, 8. Simone Arends, 9. Fabian Theiß, 10. Bernhard Hemmerling, 11. Karl-Heinz Steffens, 12. Monika Heimes, 13. Christian Weber, 14. Thomas Remmel, 15. Armin Appel, 16. Christoph Leinenbach, 17. Franz-Josef Reiter, 18. Maria Weber, 19. Alfred Jager, 20. Bernhard Clemens, 21. Gabriele Schmidt, 22. Mathilde Appel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort