Dörfer mit Zukunft

Viel Lob, Urkunden, Dankesworte und Geldpreise gab es für fünf beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" prämierte Gemeinden des Kreises Trier-Saarburg.

 Die Siegergemeinden des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ werden im Festzelt auf dem Konzer Marktplatz ausgezeichnet. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Die Siegergemeinden des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ werden im Festzelt auf dem Konzer Marktplatz ausgezeichnet. TV-Foto: Klaus D. Jaspers



Lampaden/Konz. Sechs Gemeinden des Landkreises Trier-Saarburg hatten sich an dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligt. Die Vertreter von fünf Gemeinden - Temmels, Onsdorf, Longuich, Ensch und Lampaden - konnten jetzt in Konz die Urkunden für ihre Teilnahme auf Kreisebene entgegennehmen. Der hohe Anteil der Ausgezeichneten überdeckte das offenbar schwindende Interesse an der Aktion. Im Jahr 2008 wurden noch acht Bewerber aus dem Kreis Trier-Saarburg gezählt, landesweit sank die Zahl der interessierten Gemeinden gar von 278 (2008) auf 238.

Dabei signalisiert schon der neue Name der früheren Aktion "Unser Dorf soll schöner werden" die Abkehr von rein äußerlichen Kriterien. Folgerichtig wurden in Zusammenarbeit mit den Bürgern zukunftsfähige Projekte der Dorferneuerung und -entwicklung konzipiert, realisiert und bewertet.

Landrat Günther Schartz zählte in seiner Ansprache fünf Wertungsbereiche für die Auszeichnung auf: Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung, Grüngestaltung und -entwicklung sowie Dorf in der Landschaft. In der sogenannten Hauptklasse im Kreisentscheid belegte Temmels den ersten und Onsdorf den zweiten Platz.

Das Ergebnis der Sonderklasse: 1. Platz Longuich, 2. Platz Ensch und 3. PlatzLampaden (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort