"Dolly" ist die Beste

TRASSEM. (hm) Die Kreiszüchtervereinigung Trier-Saarburg traf sich zu ihrer Mitgliederversammlung. Als Erster Vorsitzender wurde Helmut Backes gewählt.

Rinder, Milch, Schweine, Getreide und vieles andere - damit beschäftigte sich die Kreiszüchtervereinigung Trier-Saarburg bei ihrer Mitgliederversammlung. Der Rindermarkt sei gut, hier könne man von zufrieden stellenden Preisen reden, verkündete der Vorsitzende der Kreiszüchtervereinigung, Helmut Backes. Unzufriedenheit habe es bei den Milch- und Schweinepreisen gegeben. In den Höhenlagen habe die Getreideernte höhere Kosten verursacht. Im Geschäftsbericht sprach Geschäftsführer Jürgen Johann den Stand der Tierhaltung im Kreis Trier-Saarburg und die Ergebnisse und Entwicklungen der Milchleistungen im Kreis an. So seien 2005 insgesamt 134 Betriebe mit 6276 Kühen erfasst worden. Man könne daher im Schnitt von 47 Kühen pro Betrieb ausgehen. Die höchsten Einzelleistungen nach Milch-Kilogramm 2005 habe die Schwarzbuntkuh "Dolly" von Gerhard Willems aus Lampaden mit 14 193 Kilogramm erbracht. In der Rasse Rotbunt wurden die Kühe "Hara", "Evidur" und "Hanna" aus dem Betrieb von Helmut und Ralf Backes aus Mandern mit höchsten Einzelleistungen herausgestellt, so die Kuh "Hara" mit insgesamt 15 252 Kilogramm. Die Kuh "Rivalda" aus dem Stall von Michael Hausen aus Hentern habe 13 464 Kilo erzielt. Die höchsten Lebensleistungen habe die Schwarzbuntkuh "Monic" von Gerhard Willems erreicht. Sie gehöre somit zu den führenden Tieren im Land Rheinland-Pfalz mit sieben Kälbern und 120 519 Kilo Milch. Im Bericht über die Milchleistungsprüfung im Kreis Trier-Saarburg stellte Leistungsinspektor Klaus Bißbort die besten Betriebe vor. Dazu gehören Gerhard Willems (Lampaden) mit 9774 Kilo Milchleistung, Helmut und Ralf Backes (Mandern) mit 9476 Kilo Milchleistung und Michael Hausen (Hentern) mit 9376 Kilo Milchleistung. Vorstandsmitglied Manfred Zelder von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verlieh den Betrieben Gerhard Willems und den Brüdern Helmut und Ralf Backes die Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bronze. Auch Neuwahlen des Vorstands standen auf der Tagesordnung. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Helmut Backes, Zweiter Vorsitzender Norbert Zehren, Beisitzer: Michael Hausen, Achim Wehr, Hans-Peter Wacht und Peter Lautem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort