Preise verliehen Pläne für neuen Donatusplatz in Hermeskeil: Viel Zuspruch für den neuen „Donut“,  aber Stadtrat hat noch Fragen

Hermeskeil · Nach der Jury-Entscheidung Ende April ist der beste Entwurf zur Neugestaltung des Donatusplatzes jetzt im Hermeskeiler Stadtrat vorgestellt worden. Das Konzept mit donutförmiger Rasenbühne kam dort gut an. Zur Verkehrssituation gibt es aber noch Fragen.

 So könnte der Donatusplatz in Hermeskeil künftig aussehen: Der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs zeigt im Süden des Platzes eine runde Rasenbühne, im Norden ein kleines "Wäldchen" hinter drei versetzt an der Straße angeordneten Bushaltestellen.

So könnte der Donatusplatz in Hermeskeil künftig aussehen: Der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs zeigt im Süden des Platzes eine runde Rasenbühne, im Norden ein kleines "Wäldchen" hinter drei versetzt an der Straße angeordneten Bushaltestellen.

Foto: Hermanns Landschaftsarchitektur Umweltplanung

In den Fenstern des Hermeskeiler Stadtbüros hängen seit knapp zwei Wochen die besten Architektenentwürfe für den neuen Donatusplatz. Das Interesse ist offenbar groß: „Es gab einen intensiven Zuschauerstrom. Viele Bürger haben sich die Entwürfe auch erklären lassen“, berichtet Stadtbürgermeisterin Lena Weber in der jüngsten Sitzung des Stadtrats. Die Rückmeldungen seien meist positiv – vor allem zu dem Vorschlag, den die Jury des Architektenwettbewerbs Ende April zum Sieger gekürt hat (wir berichteten). Auch im Stadtrat stößt der Entwurf des Büros Hermanns Landschaftsarchitektur Umweltplanung aus Schwalmtal am Niederrhein auf Zustimmung. Es gibt allerdings auch einige Nachfragen.