Doppelte Argumente für Konz

KONZ. Am kommenden Sonntag lohnt sich der Besuch in Konz gleich doppelt: Die Geschäftswelt lädt ein zum verkaufsoffenen Sonntag, Bürgermeister Winfried Manns zum Tag der offenen Tür im umgestalteten Rathaus.

Zwischen 13 und 18 Uhr werden am Sonntag, 28. März, zahlreiche Geschäfte in der Konzer Innenstadt geöffnet haben. "Wir hoffen, dass viele das Angebot nutzen und in die Stadt kommen", sagt Bernhard Munch, Vorsitzender des Konzer Stadt-Marketing-Vereins. Zum ersten Mal organisiert der im Dezember vergangenen Jahres gegründete Verein den verkaufsoffenen Sonntag. In den Vorjahren sei die Resonanz eher rückläufig gewesen, weiß Munch und hofft nun auf größeren Zuspruch. Über Hauswurfsendungen würden die Konzer noch einmal auf das Angebot hingewiesen.Festzelt, Wein und Live-Musik

"Für uns ist das auf jeden Fall die Gelegenheit, zu zeigen, dass es uns gibt und wir etwas auf die Beine stellen." Das wollen die Mitglieder mit dem Rahmenprogramm auf dem Marktplatz. Im Festzelt wird es Live-Musik geben und bei Wein und Sekt sicher einen angenehmen Rahmen, um sich zu unterhalten und vom Bummeln auszuruhen. Auch die Kinder sollen an diesem Tag auf ihre Kosten kommen. So werden auf dem Marktplatz eine Hüpfburg für sie aufgebaut und eine Spielwiese eingerichtet. Zudem gibt es für die kleinen Gäste das Angebot, sich schminken zu lassen. Bernhard Munch weist darauf hin, dass am Sonntag in einigen Geschäften Gelegenheit besteht, den 2003er Wein zu verkosten. Parkmöglichkeiten gebe es ausreichend bei "Kaufland".Verwaltung kann besichtigt werden

Zusätzlich besteht an diesem Tag die Möglichkeit, sich das Rathaus von innen anzusehen. Von 13 bis 18 Uhr lädt "Hausherr" Winfried Manns zum Tag der offenen Tür. Um 12.30 Uhr ist offizieller Auftakt im Zelt vor dem Rathaus. Hintergrund des Besichtigungs-Termins ist der Abschluss der Umbauarbeiten. So können sich Interessierte die neuen Büroräume im Dachgeschoss des Rathauses sowie die Verbindungsbrücke zwischen den beiden Verwaltungsgebäuden aus der Nähe anschauen. Ein neu eingebauter Personenaufzug soll künftig sicherstellen, dass jeder überall hinkommt. Zu sehen ist am Sonntag im Sitzungssaal auch eine Foto-Ausstellung mit alten und neuen Ansichten der Stadt. Die Fotos stammen aus der Sammlung des Konzer Fotografen Schlicker und geben einen Überblick über die Entwicklung der Stadt und Region seit den 50er-Jahren. Und wer am Sonntag rechtzeitig im Rathaus vorbeischaut, hat die Chance auf ein Stück selbst gebackenen Mandelkuchen. Freizeitkoch Winfried Manns höchstselbst hat angekündigt, für das Backwerk zu sorgen. . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort