Dorf Hochwald: Ende Januar Entscheidung

Michael Hülpes, Vorsteher des Zweckverbands Konversion Hermeskeil, will den Investoren des Projekts an der früheren Kaserne bei ihren Bemühungen um eine Zwischenfinanzierung noch bis Ende des Monats Zeit lassen.

Hermeskeil. (ax) Bis zum 31. Januar wird sich nach Aussage von Bürgermeister Michael Hülpes (CDU) entscheiden, wie es mit der geplanten touristischen Nutzung der ehemaligen Hermeskeiler Garnison weitergeht. Das sagt der Vorsteher des Zweckverbands Konversion auf TV-Anfrage. Dann sei klar, ob die Verhandlungen der "Dorf Hochwald"-KG mit einem privaten Geldgeber erfolgreich waren und eine Zwischenfinanzierung zustandekommt. Die Dorf Hochwald KG hatte unlängst eingeräumt, dass die 25-Millionen-Euro-Investition in den Bau einer neuen Hotel- und Ferienanlage nicht durch Bankenkredite gesichert werden kann. Auch der Kaufpreis für die Kaserne (circa 1,6 Millionen Euro) wurde noch nicht an den Bund überwiesen.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat den Investoren eine letzte Zahlungsfrist bis Ende des Monats gesetzt (der TV berichtete mehrfach). Fest stehe, so Hülpes, dass die Tourismuspläne an der Kaserne nur in kleineren Schritten und über einen längeren Zeitraum umgesetzt werden können. Der Zweckverband Konversion werde am 10. Februar das weitere Vorgehen besprechen. Sollte sich herausstellen, dass sich das Vorhaben nicht auf privater Basis verwirklichen lässt, sollte die öffentliche Hand stärker einspringen, so Hülpes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort