Dorfgeschichte(n) hören

Tawern · Durch Tawern ist in der Neuzeit die Grenze zwischen dem Kurfürstentum Trier und dem Großherzogtum Luxemburg verlaufen. Aber wo genau war das? Auch diese Frage beantwortet Thomas Müller auf seinem Dorfrundgang.

 Historisches Foto der Tawerner Margaretenkapelle. Foto: Archiv Thomas Müller

Historisches Foto der Tawerner Margaretenkapelle. Foto: Archiv Thomas Müller

Tawern. Die Volkshochschule (VHS) Tawern bietet am Samstag, 20. April, einen Dorfrundgang durch den Ort an. Gemeinsam mit dem Tawerner Heimatforscher Thomas Müller geht es etwa zwei Stunden auf dem Jakobusweg quer durch das Dorf.
Grenzsuche mit Fotos


Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz an der Margaretenkapelle am Friedhof. Von der Kapelle geht es ins Dorf, wobei es viel Unscheinbares und Interessantes aus 2000 Jahren Dorfgeschichte zu entdecken gibt. Woher kommt etwa der Name Spanische Ecke, und wo verlief die Grenze zwischen dem trierischen und dem luxemburgischen Teil Tawerns? Alte Fotos helfen bei der Erinnerung an diese und noch viele andere bemerkenswerte Plätze und Geschichten. Der Rundgang endet im Vicus, dem alten römischen Ur-Tawern an der Römerstraße. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort