1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Dorfladen Bescheid: Rat vergibt Aufträge

Dorfladen Bescheid: Rat vergibt Aufträge

Zum wiederholten Mal befasst sich der Gemeinderat Bescheid mit dem seit dem Frühjahr laufenden Umbau des Gebäudes in der Dhrontalstraße 4. In der Sitzung am Mittwoch, 15. Juni, (Beginn: 19.30 Uhr im Bürgerhaus) vergibt das Gremium unter anderem die Aufträge für die Heizungs- und Sanitärarbeiten und den Einbau der Fenster. In dem Gebäude in der Dhrontalstraße 4 soll im Untergeschoss ein Dorfladen eingerichtet werden.

Dafür hat die Gemeinde mit Ludwig Welter (Lorscheid) bereits einen Pächter gefunden. In der ersten Etage sind ein Internet-Café sowie ein Multifunktionsraum geplant, die zur Anlaufstelle für alle Generationen im 500-Einwohnerort werden sollen. Die Gemeinde hatte das leer stehende Haus 2009 gekauft. Sie investiert insgesamt 475 000 Euro in das Projekt. Von diesen Kosten werden aber 258 000 Euro durch einen Landeszuschuss abgedeckt. Ansonsten steht in der Ratssitzung nur der Punkt "Verschiedenes" auf der Tagesordnung. ax