Dorfwettbewerb: Wawern ist Kreissieger

Wawern · Wawern wird an der nächsten Runde des Dorfwettbewerbs teilnehmen. Die Ortsgemeinde ist für den Kreisentscheid zugelassen. Auch die Ortsgemeinden Wellen und Lorscheid hatten sich beworben.

Wawern. Erfolg für Wawern in der Verbandsgemeinde Konz. Die Ortsgemeinde Wawern ist Kreissieger im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2011 und ist damit in der nächsten Runde mit von der Partie.
Drei Ortsgemeinden aus dem Kreis hatten sich in diesem Jahr zum Wettbewerb angemeldet: In der Hauptklasse waren neben Wawern die Ortsgemeinde Wellen, in der Sonderklasse die Gemeinde Lorscheid mit dabei. In der Sonderklasse sind die Orte vertreten, die in den vergangenen Jahren schon einmal an einem Gebietsentscheid teilgenommen haben. Eine Kreiskommission unter der Leitung von Joachim Maierhofer, bei der Kreisverwaltung zuständig für Dorferneuerung und Denkmalpflege, hatte die Orte im Rahmen des Kreisentscheides unter die Lupe genommen. Dabei waren Wertungskategorien wie die Entwicklungskonzepte der Orte, soziale und kulturelle Initiativen, das bürgerschaftliche Engagement sowie die Bau- und Grüngestaltung der Dörfer ausschlaggebend.
Bei dem Wettbewerb geht es darum, die Dörfer zu attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsstandorten zu entwickeln - dies auch unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Die Ortsgemeinde Wawern wird sich am Montag, 6. Juni, im Rahmen des Gebietsentscheides vorstellen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort