Drei auf einen Streich

KONZ. Diesmal war das traditionelle Pfarrfest in Konz-Karthaus ein besonderes: Drei Jubiläen wurden auf einmal gefeiert.

 Beste Stimmung herrschte bei den kleinen Besuchern des Pfarrfestes. Foto: Ludwig Hoff

Beste Stimmung herrschte bei den kleinen Besuchern des Pfarrfestes. Foto: Ludwig Hoff

Ein glückliches Händchen mit dem Wetter hatten die Organisatoren des Jubiläumsfestes 100 Jahre Pfarreien (der Trierische Volksfreund berichtete) am Samstag und Sonntag in den Klosteranlagen Konz-Karthaus. Es stimmte alles, um aus dem Dreifach-Jubiläum - 100 Jahre Pfarreien, 100 Jahre Kirchenchor und 100 Jahre Frauengemeinschaft - ein großes Ereignis werden zu lassen. Vorstellungen und Vorträge

Beide Festtage begannen jeweils mit einer Messfeier. Während des Familiengottesdienstes am Samstag wurden fünf Jungen und drei Mädchen als neue Messdiener vorgestellt. Die langjährigen Betreuerinnen Elke Domas, Brigitte Etten und Gabi Paulus verabschiedeten sich aus dieser Aufgabe, die Brigitte Willems, Karola Schmitt und Jutta Haas zukünftig ausüben werden. Die kleinen Besucher vergnügten sich draußen bei allerlei Spielmöglichkeiten. Klaus Koch war ein gefragter Mann: Der Hobby-Historiker referierte in unterschiedlichen Vorträgen zu folgenden Themen: "Die Geschichte von Merzlich und Karthaus", "Die Priester der Pfarreien", "Die Kirche St. Johann" und "Der Kirchenchor St. Johann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort