Drei Monate Bauarbeiten auf der B 419

Nittel/Wellen · Die Hauptverkehrsader an der Obermosel, die B 419, wird ab Montag, 23. Mai, saniert. Die Autofahrer müssen in den nächsten drei Wochen mit einer großräumigen Umleitung über Wincheringen und Onsdorf rechnen.

 Wegen Bauarbeiten wird die B 419 bei Nittel ab Montag zur Einbahnstraße: In Richtung Trier wird der Verkehr umgeleitet. TV-Foto: Christian Kremer

Wegen Bauarbeiten wird die B 419 bei Nittel ab Montag zur Einbahnstraße: In Richtung Trier wird der Verkehr umgeleitet. TV-Foto: Christian Kremer

Nittel/Wellen. 3100 Fahrzeuge sind laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) täglich auf der B 419 zwischen Nittel-Rehlingen und Wellen unterwegs. Die meisten von ihnen pendeln von der Obermosel zur Arbeit - nach Trier oder nach Luxemburg. Die Auto- und LKW-Fahrer, die in Richtung Trier fahren, müssen ab Montag, 23. Mai, einen Umweg in Kauf nehmen. Die B 419 wird bei Nittel wegen ihres schlechten Zustands saniert.
"Die Arbeiten erfolgen mit eingeschränkter Verkehrsführung", sagt Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Leiter des LBM Trier. Damit meint er, dass die B 419 vorläufig zu einer Einbahnstraße in Richtung Frankreich wird.
Zwischen der K 108 bei Nittel-Rehlingen und der Abzweigung zur L 135 zwischen Nittel und Wellen läuft der Verkehr dann nur noch moselaufwärts. Die Umleitung von der Obermosel in Richtung Trier erfolgt großräumig über Wincheringen, Wincheringen-Söst und Onsdorf (siehe Grafik). "Die Ortsgemeinde Nittel bleibt aus Richtung Trier jederzeit über die K 108 erreichbar", sagt Bartnick.
Die Sanierungsarbeiten dauern laut LBM voraussichtlich drei Monate und erstrecken sich über eine Gesamtlänge von rund 4,2 Kilometern - von Nittel-Rehlingen aus in Richtung Wellen bis etwa 200 Meter hinter dem Einmündungsbereich der L 135 bei Nittel. Die Kosten von rund 1,5 Millionen Euro übernimmt der Bund.
Dass die Straße marode ist, ist laut Bartnick dem Schwerlastverkehrsanteil auf der Strecke von sechs Prozent geschuldet. "Das hat im Laufe der Jahre zu Schäden im Oberbau der Straße geführt", sagt Bartnick.
Der LBM plant im Ausbaubereich drei Bauabschnitte mit drei verschiedenen Sanierungsmethoden:
Bauabschnitt 1: Auf der freien Strecke zwischen Nittel-Rehlingen und Nittel werden auf die vorhandene Fahrbahn drei neue Asphaltschichten aufgetragen. Die Straße liegt nach dem Ausbau in diesem Abschnitt um rund 18 Zentimeter höher.
Außerdem werden die Entwässerungseinrichtungen an die neue Fahrbahnhöhe angepasst. Die Firma Franz Lehnen aus Sehlem nutzt eine Spezialmaschine, um eine neue Rinne anzulegen. Bei diesem Verfahren erwartet der LBM eine "wesentlich kürzere Bauzeit". Abschließend werden die Wirtschaftswege angepasst und die Bankette erneuert.
Bauabschnitt 2 und 3: Von Nittel aus bis zur Einmündung der L 135 wird der Oberbau bis zur Frostschutzschicht abgefräst. Danach werden ebenfalls drei neue Asphaltschichten eingebaut. Auf diesem Abschnitt soll die Straße jedoch nicht höher als zuvor werden. Von der L 135 aus in Richtung Wellen werden nur die beiden oberen Asphaltschichten erneuert.
Damit die Ortschaft Nittel über die K 108 erreichbar bleibt, wird in Bauabschnitt 2 und 3 eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung eingerichtet.

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