Kommunalwahl In den Saarburger Stadtrat zieht eine dritte Partei ein

Saarburg · Die Linke ist die neue Gruppierung im Gremium der Saarstadt – allerdings mit nur einem Ratsmitglied.

 Hier geht es zu einem besonderen Wahllokal: In Saarburg wurde auch im Kreiskrankenhaus gewählt.

Hier geht es zu einem besonderen Wahllokal: In Saarburg wurde auch im Kreiskrankenhaus gewählt.

Foto: TV/Marion Maier

Unter den Städten sicherlich ein Kuriosum: In den vergangenen fünf Jahren waren nur zwei Parteien im Saarburger Stadtrat vertreten und das waren CDU und SPD. In der Legislaturperiode davor (2009 bis 2014), waren es noch drei. Die Grünen waren damals dabei.

Nun sind es wieder drei Gruppierungen im Rat. Statt der Grünen war Die Linke angetreten und erhielt 5,8 Prozent der Stimmen. Sie kommt damit auf einen Sitz im 22-köpfigen Stadtrat. Das bedeutet, sie hat keinen Fraktionsstatus und damit auch nicht das Recht, einen Vertreter in die Ausschüsse zu entsenden. Der eine Vertreter, der ohnehin nicht all zu viel ausrichten kann in einem Rat mit klaren Mehrheitsverhältnissen, muss also auch noch schauen, wie er an diese Informationen kommt.

Die absolute Mehrheit im Saarburger Stadtrat behält weiterhin die CDU, die mit Jürgen Dixius auch den Stadtbürgermeister stellt. Sie kommt auf 59,6 Prozent der Stimmen – das entspricht 13 Sitzen – und hätte leichtes Spiel, so sie denn wollte. Im Vergleich zur Europawahl, bei der die Christdemokraten Verluste von mehr als sechs Prozentpunkten einstecken musste, liegt ihr Minus in Saarburg gerade mal bei 2,5 Prozentpunkten.

Die SPD hat bei dieser Wahl 34,6 Prozent der Stimmen (2014: 37,9 Prozent) erhalten. Ihre Einbußen betragen also 3,6 Prozentpunkte und liegen damit höher als die der Christdemokraten. Das ist erstaunlich, denn bei dieser Wahl ist im Gegensatz zu 2014 ein Sozialdemokrat als Kandidat für das Stadtbürgermeisteramt angetreten und hat als Politik-Neuling 29,7 Prozent der Stimmen geholt. Seiner Partei, der er erst eineinhalb Jahre angehört, hat das offensichtlich keinen Auftrieb verliehen. Dafür ist er der Sozialdemokrat im Rat mit den meisten Stimmen.

Die Wahlbeteiligung bei der Stadtratswahl lag in Saarburg bei 58,6 Prozent.

 Stadtrat_Saarburg

Stadtrat_Saarburg

Foto: TV/Lambrecht, Jana

Der Stadtrat im Überblick: Diese 22 Menschen sind laut vorläufigem Endergebnis in den Saarburger Stadtrat gewählt worden (die Reihenfolge der Fraktionsmitglieder richtet sich nach der Anzahl der Stimmen):
CDU: Johannes Kölling, Franz-Josef Reiter, Armin Appel, Jürgen Rauls (neu), Antonia Reinsbach (neu), Astrid-Juliane Zuche, Gabi Thebach, Marco Hausen (neu), Christof Leinenbach, Cornelius Theiß (neu), Johannes Thebach, Holger Härtel, Bernhard Hemmerling.
SPD: Manuel Müller (neu), Karsten Pilz, Edith van Eijck, Helmut Weimann, Tobias Weber, Alexander Becker (neu), Hans-Georg Götze, Brigitte Bauer.
Die Linke: Georg Bauer (neu).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort