Drei Tage Spaß beim Panneflickerfescht

Schwemlingen · Musik erklingt, Karussells drehen sich. Für jede Menge Spaß in vielen Varianten sorgt das Festprogramm, wenn am Samstag, 4. August, das Schwemlinger Panneflickerfescht in seine nächste Runde geht.

Schwemlingen. Tausende Besucher werden am Wochenende vermutlich wieder nach Schwemlingen zum Panneflickerfescht strömen, das vom Samstag, 4. August, bis Montag, 6. August, stattfindet.
Maria Bänsch-Schnur, Ortsvorsteherin von Schwemlingen, ist sich sicher, dass das Fest ein Publikumsmagnet wird: "Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder bis zu 10 000 Besucher."
Das Treiben startet am Samstag, 4. August, um 20 Uhr mit der Eröffnung durch den Gesundheitsminister Andreas Storm auf dem Parkplatz neben der Saargauhalle. Die Band Eight on Stage sorgt anschließend für gute Stimmung.
Das Fest, das aus der Not heraus entstanden ist, nennt Bänsch-Schnur mittlerweile eines der bekanntesten in der ganzen Region. Vor fünf Jahren wurde das Panneflickerfescht zum ersten Mal veranstaltet.
Früher wurde in Schwemlingen immer noch Kirmes und Dorffest gefeiert, doch der Aufwand lohnte sich nicht mehr. Also beschloss Bänsch-Schnur mit dem Ortsrat, beide Feste auf den gleichen Termin zu legen. Sie setzten ihre Idee um, und die Leute waren begeistert und kamen in Scharen.
Nippes, Kleider und vieles mehr werden am Sonntag, 5. August, ab elf Uhr auf dem großen Kram- und Flohmarkt zu finden sein.
Es wird aber auch für die Unterhaltung der kleinen Gäste gesorgt. Ein Autoscooter und ein Karussell sollen die Kinder ebenso begeistern wie ein Animationsprogramm mit Sonni Sonnenschein. Ab 18 Uhr gibt es wieder was auf die Ohren, mit südländischer Musik unterhält das Schwemlinger Duo Black White die Zuschauer.
Am Montag, 6. August, stehen die Familien im Mittelpunkt. Um 15 Uhr startet ein Bobby-Car-Rennen in zwei Altersklassen. Minis von drei bis sechs Jahren gehen an den Start. Anschließend geben die Maxis von sechs bis zwölf Jahren Gas. Die Fahrten auf den Karussells kosten am Montag nur die Hälfte.
Ab 18 Uhr gibt das Polizeimusikkorps des Saarlandes ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins der Laurentiushöhe. gie
Weitere Informationen zum Festprogramm im Internet unter www.schwemlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort