Drei Vereine, zwei Prinzenpaare, eine Gala-Nacht

Saarburg/Irsch/Serrig · Die Karnevalsvereine aus Irsch, Saarburg und Serrig sind gemeinsam in die fünfte Jahreszeit gestartet - erstmals nach elf Jahren. Zum Auftakt gab es einen Gala-Abend in der Saarburger Stadthalle. Zwei Prinzenpaare repräsentieren den Frohsinn.

 Närrische Quadriga: Manfred IV. und Carmen I. (links) vertreten die KG Närrisches Saarschiff Irsch, Jupp II. und Ramona I. führen die Session für die Serriger Karnevalsgesellschaft an. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Närrische Quadriga: Manfred IV. und Carmen I. (links) vertreten die KG Närrisches Saarschiff Irsch, Jupp II. und Ramona I. führen die Session für die Serriger Karnevalsgesellschaft an. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Saarburg/Irsch/Serrig. Eine ungewöhnliche Konstellation bilden Prinz Jupp II. und Prinzessin Ramona I. aus der Serriger Miertesgass\' von der Karnevalsgesellschaft (KG) Noun da je Serrig. Der 54-Jährige und die 22-Jährige sind Vater und Tochter. Für Ramona ist das eine Umstellung. Sie hat seit frühen Kindertagen in der Garde das Tanzbein geschwungen: "Und auf einmal muss ich reden."
Jupp II. sieht sich auf der obersten Sprosse der närrischen Erfolgsleiter angekommen: "Als Mitglied im Spielmannszug der Feuerwehr bin ich seit 40 Jahren im Karneval dabei, war zuvor Elferratsmitglied und jetzt Prinz. Mehr geht nicht."
Die beiden werden rund 15 Gastspiele in der närrischen Zeit absolvieren. Auch der Serriger Umzug am Fastnachtsdienstag ist ein großes Spektakel, das sich fast parallel zum Umzug in Irsch abspielt.
Dort repräsentieren Manfred IV., Teufelskerl der fleißigen Aktiven, und seine Gattin Carmen I., Teufelsbraut der tanzenden Kids, die Karnevalsgesellschaft Närrisches Saarschiff . Die beiden sind keine Unbekannten in der Fastnacht. "Wir rechnen bis Aschermittwoch mit gut 20 Auftritten", schätzt der 51-jährige Prinz. Darunter sind drei Prunksitzungen, eine Kindersitzung und natürlich der bombastische Umzug.
Den Beginn der fünften Jahreszeit haben drei Karnevalsvereine, drei Präsidenten, zwei Prinzenpaare und die besten "Büttenkanonen" der KG Närrisches Saarschiff Irsch, der KG Hau Ruck Saarburg und der KG Noun da je Serrig bereits mit einem GalaAbend gefeiert.
Die exakt 510 Sitzplätze in der Saarburger Stadthalle waren alle mit einem Narr oder einer Närrin besetzt. Helmut Steuer (Irsch), Johannes Kölling (Saarburg) und Peter Meier (Serrig) führten durch den Abend, an dem alle drei Vereine ihrem Publikum die besten Aktiven aus ihren Reihen boten.
Nur vereinzelt blitzten bunte Kostüme oder Narrenkappen aus der Masse des Publikums in der Stadthalle, die auch noch nicht für die Fastnacht geschmückt war. Da jedoch alle drei Vereine ihre besten Stimmungskanonen aufboten, fiel das nicht sehr ins Gewicht. Tanzende Mädels, singende und tanzende Männer, originelle Büttenfiguren und viel Musik ließen die ersten vier Stunden der noch jungen Session wie im Flug vergehen. Selbst Vikar Przemyslaw Nowak schmetterte mit: "Die Fastnacht ist in meinem Herzen." doth
Extra

KG Närrisches Saarschiff Irsch: Sitzungspräsident: Helmut Steuer; Prinzenpaar: Manfred IV., Carmen I.; Gardemädchen: Fabienne Müller, Anke Pütz, Laura Reinert, Doreen Weimann; Büttenrednerinnen: Helga Schneider und Ulrike Schneider als Casino-Besucherinnen; die Hofsänger; Stargast: Vikar Nowak; Moderation: Markus Rommelfanger, Musikalische Leitung: Achim Schneider; die Überflieger unter Leitung von Patrick Hausen; KG-Band Heimway; Technik: Christoph Burg, Frank Wagener, Requisite: Werner Jakobi, Michael Settinger; Maske: Heike Hemmen. Aktive der KG Hau Ruck Saarburg: Sitzungspräsident: Johannes Kölling; Trainerin der Garde: Daniela Gillet; Büttenredner: Berthold Kramp als Rathaustelefonist, Andreas Jager als römischer Weinhändler; Regie: Philipp Zilliken, Technik: Hanno Becker, Thomas Busalt; Requisite: David Herber, Fabian Herber, Michael Wilhelmi, Jonas Kramp, Uwe Kramp. Aktive Noun da je Serrig: Sitzungspräsident: Peter Meier; Prinzenpaar: Ramona I., Jupp II.; Gardemädchen: Laura Glaub, Emily Meier, Saskia Jakob; Leiterin der Showtanzgruppe: Sabrina Rohn; Leitung des Männerballetts: Ramona Müller und Severin Backes; KGMZ-Band: Uwe Scholz, Philipp Scholz, Philip Poss, Christian Leineweber, Technik: David Merz. Musik vom Beuriger Musikverein Wunderländer, Dirigent: Wolfgang Grün; Gesamtregie: Ernst Schmitt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort