Drei, zwei, eins, Karneval!

Die Sternsinger sind noch unterwegs, da ertönen bereits aus einem Saal des Freilichtmuseums Roscheider Hof närrische Klänge. Die Konzer wollen keine Zeit verlieren und haben Prinzen und Prinzessinnen samt Hofstaat aus der Region zu einem Stelldichein geladen.

Konz. (api) Schunkeln, Lachen, Tanzen und ein dreifach kräftiges "Konz Helau!" - spätestens jetzt sollte jeder Konzer Narr aus dem Winterschlaf erwacht und bereit sein, aktiv in die Session 2007/2008 zu starten. "Die Zeit bis Aschermittwoch ist kurz, also müssen wir intensiver feiern", gibt Joachim Rohn, Vorsitzender des KC Roscheid, die Devise bis zum Mittwoch, 6. Februar, bekannt.Ein Saal voller Prinzen und Prinzessinnen

Den Auftakt zum närrischen Treiben in Konz machte erstmals der Prinzenempfang am Sonntagvormittag im Freilichtmuseum Roscheider Hof. Prinzen, Prinzessinen, Hofdamen, Adjutanten und Karnevalsfreunde aus Waldrach, Igel, Trierweiler und Schweich gaben sich die Ehre und feierten mit den Konzer Kollegen. "Wir wollen uns gemeinsam auf die Session einstimmen und uns in lockeren Gesprächen zum Thema Karneval austauschen", sagt der Konzer Prinz Christian I. Er hofft, damit auch den Konzer Karneval bekannter und lebendiger zu machen. "Wir haben immer ziemlich viele Termine außerhalb von Konz, aber in der Stadt selbst war bislang wenig." Das will er nun ändern.Dabei helfen ihm unter anderem auch die fidelen Gardetänzerinnen. Ob vom Karnevalsclub Konz oder Roscheid, ob "klein" oder "groß" oder das Solotanzmariechen Alina Fahl vom KV Könen - die blau-weißen Mädchen wirbeln auch am Sonntagmorgen zu peppiger Musik über die Tanzfläche und geben so einen Vorgeschmack, was die Konzer Narren in den nächsten Wochen erwartet. Weitere Termine sind beispielsweise am 19. Januar die Seniorensitzung, am 26. Januar die KCK-Prunksitzung, am 2. Februar die Kappensitzung der Konzer Fastnachtsfrauen, am 3. Februar der Umzug und viele mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort