Dreister Diebstahl: Unbekannte brechen in Wellener Pfarrkirche ein - 20.000 Euro Schaden

Wellen · Erst sind sie in die Sakristei eingestiegen, dann hebelten sie einen Tresor auf. Die unbekannten Täter, die Donnerstagnacht in die Wellener Pfarrkirche eingebrochen sind, entkamen mit mehreren sakralen Gegenständen im Wert von insgesamt 20.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Laut Polizei kamen die Diebe von der Bahntrasse in Wellen zur rückwärtigen Seite der Pfarrkirche in der Kirchstraße. An der Sakristei stiegen sie auf einen Holzstapel und gelangten so an eines der beiden zur Sakristei führenden Fenster. Nachdem sie das Fenster eingetreten hatten, stiegen sie in die Sakristei, hebelten dort den in einen Schrank eingelassenen Tresor auf und entwendeten daraus vier Kelche und ein Ziborium.

Anschließend hebelten die Einbrecher die Zwischentür zum Kirchenschiff auf und entwendeten die Monstranz und einen Kelch aus dem Tabernakel im Altar. Die sakralen Gegenstände wickelten sie in eine Altardecke.

Der Spurenlage zufolge begaben sich die Täter entlang der Kirche zur Moselstraße und entkamen in unbekannte Richtung.

Der durch den Diebstahl entstandene Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Aufgrund Spuren am Tatort geht die Polizei von drei Tätern aus.

Vermutlich in der gleichen Nacht drangen ebenfalls unbekannte Täter in die Funktionsräume der Freiwilligen Feuerwehr Wellen ein. Auch dort machten die Täter Beute. Sie entwendeten Alltagsgegenstände und einen Beamer im Gesamtwert von etwa 700 Euro. Ein Tatzusammenhang mit dem Einbruch in die Pfarrkirche ist nicht auszuschließen.

Die Kripo Saarburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer: 06581/9155-0.Mehr zum Thema

Monstranz und Kelche aus Kirche gestohlen: Diebe dringen durch eingetretenes Fenster in Wellener Gotteshaus ein