1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Dresch- und Erntetag im Freilichtmuseum Roscheider Hof

Veranstaltung : Dresch- und Erntetag im Freilichtmuseum

Die Vorbereitungen für den Ernte- und Dreschtag im Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz am Samstag, 31. Juli, laufen. Voraussetzung ist allerdings, dass „der Wetterbericht hält, was er verspricht“.

Insoweit schränkt das Team auf der museumseigenen Internetseite die Ankündigung der Veranstaltung ein. Denn bei Regen müsse diese Aktion abgesagt werden, heißt es dort weiter. Genauere Informationen hierzu findet man unter www.roscheiderhof.de.

Am Ernte- und Dreschtag wird Familie Meiers aus Bekond den Weizen mit Sense und Mähwerk vom museumseigenem Acker auf dem Gelände ernten und im Anschluss mit Dreschflegel und Windfege weiterverarbeiten, bevor dann die neu zur Sammlung hinzugekommene Dresch­maschine der Oldtimerfreunde aus Irsch ihre Arbeit aufnimmt und zeigt, welchen enormen Fortschritt diese Technik auf die Dörfer brachte. Die Dorfbäckerei des Museums backt zudem traditionell an diesem Tag im Steinbackofen im Hunsrückdorf Brot.