Dressurturnier in Naurath: Gelungene Premiere

Naurath · Das erste Dressurturnier am Borwiesenhof in Naurath ist gut gelaufen, Wiederholung erwünscht. Bei drei Prüfungen kommentierten die Richter über Lautsprecher. Das kam beim Publikum gut an. Auch den Aktiven sind die Wertnoten so nachvollziehbarer erschienen.

Naurath. Bei idealen Witterungsbedingungen und einer perfekten Organisation ging erstmalig ein Dressurturnier am Borwiesenhof über die Bühne. In den zwölf Prüfungen vom einfachen Dressurwettbewerb bis zur mittelschweren Klasse starteten 173 Reiter aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg. Den Pony-Reitern war jeweils eine Dressurprüfung der Klasse A und L vorbehalten.
Carolin Wolfarth vom RFV Bretzenheim war auf Lonesome Glory siegreich in der Pony-A, während Raphael Netz (RFV Mainz Gonsenheim) in der Pony-Dressurprüfung Klasse L das Teilnehmerfeld dominierte. Die zwei Dressurwettbewerbe wurden gewonnen von Bettina Kapustner von der Amazonen RSG Bitburg und Esprit d\'amour sowie von Tessa Gehrels vom RV Trier auf ihrem Fuchs Akito.
Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz (hier musste sie lediglich Marion Janetzky von der Amazonen RSG Bitburg den Vortritt lassen) in der Klasse L avancierte Laura Biebel auf ihrer Schimmelstute Fee Ferra zur erfolgreichsten Reiterin des Turniers. Dieses Paar vom gastgebenden Verein wusste durch harmonische und korrekte Ritte zu punkten, was in dieser Konstanz für eine solide Grundausbildung spricht.
Bei drei Prüfungen wurden direkt nach den Ritten von den Richtern über Lautsprecher die Leistungen kommentiert, was vom Publikum durchweg positiv aufgenommen wurde. Die öffentliche Beurteilung ließ für die Zuschauer und Aktiven, gerade bei den Lektionen der Klasse L und M, die Wertnoten transparenter und nachvollziehbarer erscheinen. In der mittelschweren Klasse konnte Lisa Schleimer (PSG Trier-Pellingen) auf Sandros Santana die Richter überzeugen, gefolgt von Tammy Thoss (Cercle Equestre de Luxembourg) auf dem zweiten Platz mit Diva Exquisite.
Die zweite Dressurprüfung der Klasse M konnte Alexandra Hidien (Cercle Equestre de Luxembourg) auf Freixenet vor Sascha Schulz (Cavaliers Indep. Luxembourgeois) mit Horares für sich entscheiden. Teilnehmer, Publikum, Veranstalter und die vielen Helfer waren sich einig, dass das Turnier einer Wiederholung 2015 bedarf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort