Dringende Nachbesserungen bei Schule und Hallenbad

Hermeskeil · Teile des Dachs am Anbau des Hermeskeiler Hallenbads sind marode. An der Grundschule wurde entdeckt, dass die Decken nicht den aktuellen Vorgaben für Statik und Brandschutz entsprechen. Beides soll auf Beschluss des Verbandsgemeinderats Hermeskeil in diesem Sommer behoben werden.

 Wie sich jetzt herausgestellt hat, muss bei der Hermeskeiler Grundschule auch der Deckenbeton erneuert werden. TV-Foto: Christa Weber

Wie sich jetzt herausgestellt hat, muss bei der Hermeskeiler Grundschule auch der Deckenbeton erneuert werden. TV-Foto: Christa Weber

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. Für die bevorstehende Sanierung des Hallenbads und der Grundschule in Hermeskeil hat der Verbandsgemeinderat Ende Juni die Aufträge an die Baufirmen erteilt. Jetzt hat sich bei beiden Projekten herausgestellt, dass weitere Arbeiten notwendig sind, die laut Bürgermeister Michael Hülpes vom Rat "dringend" in Auftrag gegeben werden mussten.
Am Hallenbad seien bei einer Prüfung durch den TÜV Rheinland "erhebliche Mängel" an der Dachkonstruktion des Anbaus aufgefallen, heißt es in der Sitzungsvorlage der Verwaltung. Durch gefaulte Holzelemente und korrodierte Eisenteile sei die "Standsicherheit des Dachstuhls" gefährdet. Der Haupt- und Finanzausschuss hat daher die umgehende Sanierung des Daches empfohlen, die vom Rat am Montag beschlossen wurde. Außerdem sollen eine Wärmedämmung und eine Dampfsperre in den Dachaufbau eingebaut werden sowie eine zusätzliche Unterdecke, um die "anfälligen Holzteile" künftig vor dem "aggressiven Milieu" des Hallenbads abzuschirmen. Kosten insgesamt: rund 80 000 Euro.
Laut VG-Chef Michael Hülpes sind diese Kosten über den Haushalt abgedeckt, da die für die Erneuerung der Trinkwasserinstallation und der Klimatechnik eingeplanten 390 000 Euro nicht komplett abgerufen werden müssen.
Die Dachsanierung müsse jetzt während der Freibadsaison erfolgen, andernfalls könne man "das Bad im Winter nicht wieder öffnen".
Bei vorbereitenden Arbeiten für die geplante Sanierung der Grundschule Hermeskeil haben Experten festgestellt, dass die Decken zum Teil nicht den aktuellen Bestimmungen von Statik und Brandschutz entsprechen. Eine Sanierung des Deckenbetons ist laut Verwaltung "unumgänglich". Der Kreis Trier-Saarburg hat ähnliche Arbeiten für die Hermeskeiler Berufsschule beauftragt, in der sämtliche Decken des Altbaus erneuert werden müssen (der TV berichtete). Man habe bei der für den Kreis tätigen Firma ein "gutes Angebot" einholen können, sagte Hülpes. Die Kosten von knapp 50 000 Euro seien wie beim Hallenbad durch Haushaltsmittel zu decken. Für die insgesamt 3,5 Millionen teure Generalsanierung der Grundschule hatte die VG 700 000 Euro für 2016 eingeplant. Davon werden für die Arbeiten des ersten Bauabschnitts aber nur 586 000 Euro gebraucht. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort