Drogen am Steuer: Polizei zieht zehn Autofahrer aus dem Verkehr

Reinsfeld · Bei einer Großkontrolle am Sonntag an der Raststätte Hochwald-West bei Reinsfeld hat die Polizei am Sonntag zehn Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen. Durch die Kontrolle kam es auf der A1 zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Drogen am Steuer: Polizei zieht zehn Autofahrer aus dem Verkehr
Foto: Alexander Schumitz

Die Bekämpfung von Drogenkriminalität sowie Fahren unter Alkohol und Drogen stand im Mittelpunkt einer Großkontrolle der Polizei an der A1. 50 Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Trier, der Bereitschaftspolizei Wengerohr, der Landespolizeischule sowie von Zoll, Bundes-, amerikanischer Militär- und der luxemburgischen Polizei kontrollierten am Sonntagnachmittag und -abend zahlreiche Fahrer und Mitfahrer an der Raststätte Hochwald-West.

Insgesamt zehn Verkehrsteilnehmer mussten zur Blutproben. Sie hatten verbotene Substanzen genommen und müssen nun mit einer Geldbuße von mindestens 500 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. Ein Autofahrer, der Heroin genommen hatte, hatte zudem ein Luftgewehr und eine Luftpistole dabei. Beide Waffen wurden von der Polizei vorsorglich sichergestellt. Bei drei weiteren Mitfahrer wurden geringe Mengen Marihuana gefunden. Auf alle Beteiligten kommt nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

"Zudem wurden bei der Kontrolle auch viele kleinere Verstöße festgestellt, die mit Verwarnungen oder Ordnungswidrigkeitenanzeigen geahndet beziehungsweise bei denen Mängelberichte ausgestellt wurden", teilt die Polizei mit.

Dem Zoll gingen bei der Kontrolle drei Tanktouristen ins Netz, die insgesamt 160 Liter Treibstoff zu viel aus Luxemburg eingeführt hatten.

Wegen der Kontrolle kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen auf der A1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort