Durchfahrt heute wieder möglich

Die Arbeiten in der Saarburger Graf-Siegfried-Straße schreiten voran. Inzwischen ist die Wasserleitung bis zur Kreuzung Hosengasse verlegt. Die Straße musste dort beidseitig gesperrt werden, weil die Leitungsführung im Boden sehr komplex ist. Heute Mittag wird die Straße wieder einseitig befahrbar sein.

Saarburg. So manch ein Autofahrer mag sich zum Wochenbeginn gewundert haben: rot-weiße Absperrbaken in Höhe des Fruchtmarkts, Weiterfahrt in die Graf-Siegfried-Straße unmöglich. Dabei ist es seit dem Beginn der Bauarbeiten im Januar eigentlich erlaubt, vom Rathaus in die Straße zu fahren. Von dort ist eine Seite befahrbar. Nur wer vom Alstadttunnel kommt und Richtung Rathaus will, muss seit Baubeginn einen Umweg über die andere Saarseite fahren (der TV berichtete).

"Wir mussten kurzfristig sperren, um die Sicherheit der Arbeiter sowie von Fußgängern und letztlich auch Autofahrern zu gewährleisten", sagt Albert Fox. Er ist vor Ort für die technische Abwicklung und die Arbeitssicherheit zuständig. Das Problem: An der Kreuzung mit der Hosengasse, die zurzeit ebenfalls erneuert wird, gibt es einen Engpass. "Auf der einen Seite ist ein Abwasserschacht, auf der anderen sind Telekomrohre", erklärt Fox. Deshalb könne man die neue Wasserleitung nicht wie geplant weiter am Rand verlegen, sondern muss sie weiter in der Straßenmitte platzieren. Da nun aber zu wenig Raum am Straßenrand ist, um die Autos vorbeizulassen, hat sich Fox am Montag zur Sperrung entschlossen. Die einseitige Sperrung soll im Laufe des Tages wieder aufgehoben werden.

"Leider haben wir das nicht früher feststellen können", sagt Fox. Man wisse zwar aufgrund von Bestandsplänen, wo die Leitungen im Boden liegen, nicht aber, auf welcher Höhe sie sich befinden. Die Lage der Leitungen und Rohre im Kreuzungsbereich habe sich zudem als besonders komplex herausgestellt, so dass dort auch noch sorgfältiger und zum Teil per Hand gegraben werden musste, um keine bestehenden Leitungen zu beschädigen. Dort wird nun die Wasserleitung weiterverlegt sowie eine Verbindung zur Hosengasse geschaffen. Zuvor haben die Bauarbeiter bereits eine provisorische Leitung in Richtung Hosengasse gelegt.

Für den vierten Bauabschnitt in der Graf-Siegfried-Straße stehen 440 000 Euro im städtischen Haushalt, für die Erneuerung der Hosengasse 78 000. Die Leitungserneuerung zahlen die VG-Werke. Laut Fox laufen die Arbeiten nach Zeitplan: "Wir sind in rund fünf Wochen fertig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort