Edle Pferde und muntere Fohlen

Vierherrenborn · Tierische Prominenz hat sich anlässlich der Deckhengst- und Fohlenschau des Pferdezuchtverbandes (PZV) Moselland-Luxemburg auf dem Zuchthof Kohn in Vierherrenborn versammelt. Das lockte zahlreiche Pferdefreunde.

Vierherrenborn. Nach der Auflösung der Kreiszüchtervereinigung Trier-Saarburg/Bernkastel/Wittlich wurde 2011 der neue Pferdezuchtverein Moselland-Luxemburg gegründet. Zweck dieses Verbandes ist die Kontaktpflege der Züchter und Pferdefreunde untereinander und die Förderung der Pferdezucht und Pferdehaltung in der Region. Der Verein arbeitet mit dem Bezirksverband Rheinland-Nassau und dem Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar zusammen. Ziel des Vereins ist es, die Aktivitäten rund um die Zweibrücker Pferdezucht zu fördern und die Züchter bei der Vermarktung ihrer Pferde zu unterstützen.
Prüfer Hans Willi Kusserow bewertete mit seinem Team die Stuten mit ihren Fohlen und präsentierte die Hengste im Lauf durch die großzügige Reithalle des Zuchthofes Alfred Kohn in Vierherrenborn.
Kohn ist einer der erfolgreichsten deutschen Deckhengst-Züchter. Dies bewies er wieder einmal vor zahlreichen Gästen aus allen Teilen Deutschlands bei einer Deckhengstschau, verbunden mit den traditionellen Stutbucheintragungen auf seinem Zuchthof in Vierherrenborn.
Kohn züchtet auf über 100 Hektar Grünland seit über 30 Jahren mit großer Passion Warmblutpferde. In der hochwertigen Zucht und Aufzucht finden sich Fohlen, Hengstanwärter und Sportpferde.
Ergebnisse: Bei der Stutbucheintragung wurde alle vorgestellten dreijährigen Stuten mit der Verbandsprämie ausgezeichnet und zugelassen zur Elite-Stutenschau am 31. August in Rheinböllen. Die am höchsten benotete Stute der Vorstellung war die Stute Fine Florentia vom Florentianer und der Staatsprämienstute Wolkenfee vom Wolkenstürmer aus der Zucht und im Besitz von Alfred Kohn aus Vierherrenborn. Siegerin bei den Stutfohlen wurde ebenfalls eine Tochter der Wolkenfee (Hengst Monte Bellino). Züchter und Besitzer ist hier ebenfalls Alfred Kohn. Reservesiegerin wurde eine Tochter des Wolkenstürmer aus der Zucht und im Besitz von Engelbert Lausberg aus Monzelfeld. Bei den Hengstfohlen siegte My Way von Monte Bellino-Limited Edition aus der Zucht und im Besitz von Familie Hoffmann aus Dudelange in Luxemburg.
Reservesieger wurde hier ein Sohn des Numero Due D-Wolkenstürmer aus der Zucht und im Besitz von Alfred Kohn. Dieses Fohlen ist zugelassen zur Elite-Auktion Ende Juli in Nördlingen/Bayern. Der Vater Numero Due D ist qualifiziert für das Finale der vierjährigen in Süddeutschland gezogenen Springpferde der PSA-Tour im September in Donaueschingen.
Aus der Zucht von Edgar Mai aus Schillingen wurde ein Haflingerfohlen mit der Goldprämie ausgezeichnet. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort