Edle Tropfen, gute Stimmung

KONZ-KRETTNACH. Schlürfen, schlucken und genießen - drei Tage lang drehte sich im Konzer Tälchen alles um den vergorenen Rebensaft und jene, die ihn machen. Zahlreiche Gäste von nah und fern waren gekommen, um das Saarwein-Straßenfest in Krettnach zu feiern.

Kathrin Schmitt ist sich sicher: "Wer den Wein nicht genießt, ist ungenießbar." Die junge Dame aus Krettnach sollte es wissen. Schließlich zieht sie als Konzer Weinkönigin durch Stadt und Land, um für das edle Getränk zu werben.Großer Andrang

Ungenießbar schienen die Leute aus dem Konzer Tälchen und ihre Gäste demnach nicht zu sein. Der Andrang beim Saarwein-Straßenfest in Krettnach war groß. Verschiedene Winzer der Gemeinden Niedermennig, Obermennig und Krettnach präsentierten dem mehr oder weniger fachkundigen Publikum eine breite Angebotspalette - Weine unterschiedlicher Qualitätsstufen sowie Sekt und gebietstypische Speisen. Ein buntes Unterhaltungsprogramm an allen drei Tagen sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam. Bevor das Fest offiziell starten konnte, stand die Eröffnung durch die neue Konzer Weinkönigin Kathrin Schmitt auf dem Programm. Also machten sich die Krettnacher auf den Weg zum Elternhaus "ihrer" Kathrin, um dort die Majestät feierlich zu begrüßen. Die revanchierte sich, indem sie den in Worte gefassten Startschuss zusammen mit ihren Prinzessinnen Diana Mersch und Marita Schmitt gab. Musikalisch umrahmte der Musikverein Lyra Mietingen aus dem Allgäu die Eröffnungszeremonie. Kaum war der Anfang gemacht, strömten die Gäste zu den verschiedenen Weinständen, um sich dem Genuss des Rebensaftes hinzugeben. Zu vorgerückter Stunde heizte die "Unplugged Gang" dem Publikum mit schnörkelloser Partymusik mächtig ein. Der Sonntag begann mit einem Konzert der Damen und Herren des Musikvereins Mietingen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Familie. Ein Kinderflohmarkt, und ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Planwagenfahrten standen auf dem Programm. "DJ Norbert" sorgte für die Unterhaltung nach Noten.Erfahrungen und Empfehlungen

Am letzten Tag der Veranstaltung wurde ausgiebig gefachsimpelt. Gegenstand der Podiumsdiskussion mit Klaus Künzler von der Firma Erbeslöh aus Geisenheim war natürlich der Wein. Das Thema: "Weinbereitung - Erfahrungen aus dem Jahrgang 2003 und Empfehlungen für 2004." Unterdessen probierten die Gäste insgesamt 18 verschiedene Weine des Jahrgangs 2003 beim "Tälchen-Wein-Test". Hochkarätige Tröpfchen, ausschließlich aus Lagen der drei Gemeinden des Konzer Tälchens, galt es, auf ihre "Alltagstauglichkeit" hin zu prüfen. Mit Stimmungshits aus vier Jahrzehnten, aufgelegt von "DJ Norbert", endete das Saarwein-Straßenfest in Krettnach. Nicht nur die gute Stimmung, auch der große Zuspruch im Hinblick auf die Weinverkostung schien zu beweisen, dass die Krettnacher und ihre Gäste durchaus nicht "ungenießbar" sind - und darüber freut sich wohl auch Weinkönigin Kathrin.Lesen Sie morgen in unserer Serie "Trier-Saarburg - ganz nah" über eine neue Außenwohngruppe der Lebenshilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort