Ehrenamt Ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Saarburg/FReudenburg · Seit 45 Jahren packt Bernhard Hein bei der Feuerwehr mit an – neun Jahre davon als Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg/Saarburg-Kell. Aus diesem Amt ist er aus Altersgründen ausgeschieden. Ein Grund, mit ihm zurückzuschauen auf seine spektakulärsten Einsätze und was ihn bei seiner Arbeit am meisten bewegt hat.

 Bernhard Hein, ehemaliger Wehrleiter der VG Saarburg-Kell, bleibt der freiwilligen Feuerwehr in Freudenburg erhalten.

Bernhard Hein, ehemaliger Wehrleiter der VG Saarburg-Kell, bleibt der freiwilligen Feuerwehr in Freudenburg erhalten.

Foto: TV/Privat

Bernhard Hein muss bei der Frage, warum er sich damals zum Eintritt in die Feuerwehr entschieden hat, nicht lange überlegen: „Die Kameradschaft und die tolle Gemeinschaft haben mich damals bewegt.“ Eigentlich wollte er bereits 1974 zur Feuerwehr, „aber damals gab es noch einen Personalstopp, weil zu viele Personen in der Feuerwehr waren“, erinnert sich Hein. Zwei Jahre später durften er und seine drei besten Freunde dann endlich zu ihren älteren Kollegen in der Wehr seines Heimatsorts Trassem dazustoßen.