Ehrennadeln für Einsatzkräfte

Die Freiwillige Feuerwehr Kell am See hat bei ihrem Jahresabschluss Raimund und Thomas Lehnen die Ehrennadel des Jugendfeuerwehrverbands verliehen und in die Zukunft mit neuem Gerätehaus geblickt.

 Eine Urkunde und ganz viel Beifall: Beim Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr Kell am See wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Feuerwehr

Eine Urkunde und ganz viel Beifall: Beim Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr Kell am See wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Feuerwehr

Kell am See. (red) Aktive, Jugend- und Altersfeuerwehr aus Kell am See haben im Feuerwehrgerätehaus ihren Jahresabschluss gefeiert. Dabei blickte Wehrführer Kurt Waschbüsch auf das vergangene Jahr zurück, in dem die Wehr 22 Einsätze hatte. Als wichtigstes Ereignis erwähnte er, dass die Stützpunktfeuerwehr im August ein neues Löschfahrzeug bekommen hatte. Nun hofft man auf ein neues Feuerwehrgerätehaus. Das soll nach Angaben von Bürgermeister Werner Angsten auch kommen. So hätten die Gremien der Verbandsgemeinde entschieden. Die im Mai vergangenen Jahres genannte Summe von 913 000 Euro seien mit einer Förderung aus dem Konjunkturprogramm ausgestattet worden. Die vorgelegte Kostenberechnung des Architekten gehe von 1,2 Millionen Euro aus. Die Gremien der Verbandsgemeinde prüfen derzeit eine Reduzierung der Kosten.

Der Vorsitzende des Kreisjugendfeuerwehrverbandes, Klaus Simon, händigte Raimund und Thomas Lehnen die Ehrennadel des Jugendfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz aus. Bereits 1983 ist Thomas Lehnen in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Der Hauptfeuerwehrmann wurde 1991 in den aktiven Dienst übernommen. Oberfeuerwehrmann Raimund Lehnen ist 1985 als Jugendlicher in die Jugendfeuerwehr eingetreten und 1993 in den aktiven Dienst übernommen worden. Beide Geehrten seien maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass die Jugendfeuerwehr eine der aktivsten Jugendfeuerwehren im Landkreis sei. Für den Kreisjugendfeuerwehrverband Trier-Saarburg seien Thomas und Raimund Lehnen kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner. Ausgezeichnet für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden auch Alois Reichert, Manfred Jungblut und Harald Erschens, nachdem sie bereits offiziell auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene geehrt wurden. Als langjähriger Jugendfeuerwehrwart wurde Helge Schmitt verabschiedet. Sein Nachfolger ist Sebastian Esch, der Stellvertreter ist Achim Jungblut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort