Eifrig bei der Sache

HENTERN/LAMPADEN. (hm) Drei Wochen lang haben sich die Jungen und Mädchen der Grundschule Hentern-Lampaden besonders angestrengt. Lesen für einen guten Zweck war angesagt, Eltern und Verwandte standen Pate. Gesammelt wurde ebenfalls kräftig.

Im Rahmen der "Aktion Lesehilfe" hatten sich die Kinder der Grundschule Hentern-Lampaden vorher Lesepaten gesucht, die ihnen für jedes gelesene Buch einen kleinen Betrag versprachen. Neben der Schulbücherei und der Pfarrbücherei in Lampaden wurden auch die ausgeliehenen Bücherkisten des Saarländischen Lehrerverbandes (SLLV) genutzt, die interessanten und kindgemäßen Lesestoff boten.Schüler spenden für Trierer Mutterhaus

Besonders die Kinder des ersten Schuljahres waren eifrig bei der Sache, auch wenn für sie noch keine Bücher, sondern von ihrer Klassenlehrerin Gabriele Stauter eigens angefertigte Leseblätter als Lesemotivation dienten, wie Schulleiter Ingo Brausch dem TV verriet. In einer Feierstunde überreichte Brausch an Lisette Görgen vom Schulelternbeirat die stolze Summe von 530 Euro. Dieses Geld sei zur Hälfte für den Ausbau der kleinen Bibliothek auf der Kinderstation des Trierer Mutterhauses bestimmt, war zu erfahren. Die andere Hälfte soll für die Erweiterung der eigenen Schulbücherei verwendet werden. "Nicht erst seit der Pisa-Studie ist die Leseförderung ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in unserer Schule", so Brausch. Denn seit 1997 fand die Aktion bereits zum fünften Mal statt. Die Lehrer Christiane Wiever (erste Klasse), Gabriele Staudter (zweite Klasse), Ingo Brausch (dritte Klasse) und Karl-Heinz Marx (vierte Klasse) verliehen der Angelegenheit einen zweifachen Sinn. "Zum einen bekamen wir die Kinder dazu, viel zu lesen, zum anderen helfen sie hierdurch anderen Kindern, was ihnen während der Aktion immer bewusst war", erläutert Brausch. So lasen die Kinder eine Stunde im Unterricht und nahmen in den so genannten Schmökertagen die Bücher mit nach Hause, um sich dort in den Seiten zu vergraben. Dass es während dieser Zeit keine Hausaufgaben gab, erfreute die Kleinen ganz besonders. "Mit 411 gelesenen Büchern und Leseblättern wird auch die diesjährige Aktion erfolgreich in die Schulchronik eingehen", sagt Brausch. Alle eifrigen Grundschüler wurden mit schönen Urkunden belohnt, die Marx mit einigen Schülern der Computer-AG entworfen hatte. Wie spannend Bücher sein können, demonstrierten die Viertklässler Tobias Marx, Jana Backes und Arn Mazomeit, die bei der Abschlussfeier ihre Mitschüler mit fesselnden Ausschnitten aus Daniel Defoes Abenteuerroman "Robinson Crusoe" in ihren Bann zogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort