Ein Abend für die Klassiker

Mit einem bunten Programm von Swing bis Filmmusik überzeugte der Musikverein Serrig bei seinem traditionellen Frühlingskonzert in der Serriger Turnhalle. Neben den frischen Melodien des Ensembles ehrte der Kreismusikverband 17 Vereinsmitglieder für ihr Engagement.

 Überzeugt mit einem abwechslungsreichen Programm: Der Serriger Musikverein bei seinem Frühlingskonzert . TV-Foto: Kim-Björn Becker

Überzeugt mit einem abwechslungsreichen Programm: Der Serriger Musikverein bei seinem Frühlingskonzert . TV-Foto: Kim-Björn Becker

Serrig. (kbb) Klassiker der Swingmusik, Evergreens des Pop und weltbekannte Filmmusik: Quer durch alle Genres spielte sich das über 50-köpfige Ensemble und brillierte vor den rund 270 Zuschauern mit Präzision und Feingefühl: Die bekanntesten Stücke von "Abba" und "Queen" gehörten beim Frühlingskonzert des Serriger Musikvereins genauso dazu wie Filmmusik-Klassiker aus "Das Leben ist schön" von Nicola Piovani oder "Backdraft" von Hans Zimmer. Das Arrangement "Television Showcase" vereinte bekannte Fernsehmelodien der 80er Jahre mit Themen aus "Das A-Team", "Miami Vice" oder gar der legendären "Muppet Show". Mit einem Medley aus "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Zwei glorreiche Halunken" würdigte das Ensemble mit Ennio Morricone auch einen der ganz großen italienischen Filmmusikkomponisten. Dabei überzeugten die Musiker mit anspruchsvollen Arrangements und technischer Perfektion: Dirigent Andreas Klein führte sein Ensemble souverän durch alle auch noch so komplizierten Takte und zeigte in einem gelungenen Zusammenspiel die spielerische Qualität der Kapelle. Mit fachkundigen Erläuterungen führte Conférencier Hans Meier durch das mehrstündige Programm.

Neben dem musikalischen bot sich den Zuschauern auch ein protokollarischer Höhepunkt: Ladrat Günther Schartz - der auch Vorsitzender des Kreismusikverbands Trier-Saarburg ist - zeichnete 17 junge wie auch erfahrene Musiker für ihr Engagement im Musikverein aus (siehe komplette Namensliste unten). Höhepunkt war die Verleihung der Verdienstmedaille an den Saxofonisten und Vereinschronisten Karl-Heinz Jäger, der bereits seit 1954 aktiv im Serriger Musikverein engagiert ist. Schartz lobte dabei die Verwurzelung des Vereins in der "regionalen Gemeindestruktur" und würdgte den langjährigen Musiker Jäger für seine Verdienste im Verein.

Die Ehrungen im Überblick:

Verdienstmedaille für 55-jährige Vereinszugehörigkeit: Karl-Heinz Jäger (Saxofon/Vereins-Chronik); silbernes Ehrenzeichen für 20-jährige Vereinszugehörigkeit: Karin Pinter (Saxofon), Dagmar Leineweber (Klarinette); Jugendehrennadel für fünfjährige Vereinsmitgliedschaft: Antonia Meier (Klarinette), Magdalena Meier (Klarinette), Angela Alanni (Flöte), Kristina Reinert (Trompete), Jacqueline Felten (Saxofon), Laura Steinmetz (Klarinette), Sascha Meier (Posaune), Felix Reuter (Posaune), Simon Fischer (Trompete), Andreas Meyer (Posaune), Alexander Reinsbach (Posaune), Laura Wennecker (Flöte), Elena Riss (Flöte), Ronja Reinsbach (Flöte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort