Ein alter Verein mit gutem Geist und einem starkem Willen

Züsch /Neuhütten · Der FC Züsch-Neuhütten ist im 90. Jahr seines Bestehens aktiv wie eh und je. Zwei Seniorenmannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. Im kommenden Jahr soll eine Damenmannschaft hinzukommen.

 Zum 90-jährigen Jubiläum wurden zahlreiche Personen geehrt. Acht Mitglieder gehören dem Verein seit 65 Jahren an. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Zum 90-jährigen Jubiläum wurden zahlreiche Personen geehrt. Acht Mitglieder gehören dem Verein seit 65 Jahren an. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Züsch /Neuhütten. Eine lange Tradition hat der Fußballclub (FC) Züsch-Neuhütten. In diesem Jahr besteht der Verein seit 90 Jahren. In einer Feierstunde würdigte Landrat Günther Schartz den guten Geist, der in dem Verein herrscht. Das stellte er an den über 50 Personen fest, die während des Jubiläumsfests wegen ihrer langen Mitgliedschaft im Verein geehrt wurden. Davon gehören acht Männer dem FC seit 65 Jahren an. "Sie stehen auch nach der aktiven Laufbahn weiter zum Verein", sagte er. Zugleich würdigte er das gute Vereinsleben in Züsch und in Neuhütten: "Davon leben die Orte", sagte er.
Hartmut Heck, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Hermeskeil, der selbst vier Jahre lang als Vorsitzender den FC Züsch-Neuhütten geleitet hatte, lobte die gute Jugendarbeit des 250 Mitglieder starken Vereins. "Sportliche Betätigung ist wichtig als Ausgleich zu Fastfood, Fernsehen und Internet", sagte er.
Beim Mannschaftssport Fußball mit seinem Sozialverhalten und dem Anspruch auf Rücksichtnahme gegenüber dem Mannschaftskollegen lernten Kinder und Jugendliche fürs Leben, sagte er. Der Damfloser Bürgermeister Joachim Wellenberg wies auf einen weiteren Geburtstag hin: Genau zehn Jahre besteht in diesem Jahr die Spielgemeinschaft des FC Züsch-Neuhütten mit dem SV Damflos.
"Mannschaften aus dem Hochwald geben nie auf", erzählte Bernd Marx von seinen Erfahrungen als Aktiver. Gemeinschaft und Wille zeichneten die von hier stammenden Mannschaften aus.
Zwei Mannschaften stellt die SG im Seniorenfußball. Die erste Mannschaft kickt in der B-Klasse, die zweite in der D-Klasse Mosel/Hochwald. Bei gutem Wetter finden die Heimspiele auf dem Rasenplatz in Züsch statt. Bei schlechtem Wetter weichen die Teams auf den Tennenplatz in Damflos aus. Hinzu kommen eine B-Jugend in Kooperation mit den saarländischen Vereinen SG Peterberg und VFR Otzenhausen sowie eine C- und eine D-Jugend als Spielgemeinschaft mit der JSG Hermeskeil.
"Mit 52 Spielern im Jugendbereich haben wir keine Nachwuchssorgen", sagt Edward Gross, Vorsitzender des FC Züsch-Neuhütten. Darunter sind auch 17 Mädchen. Für die Jugendlichen bietet der Verein im Sommer ein Jugendcamp an. Dabei wird eine Woche lang täglich trainiert. Im kommenden Jahr will der Verein erstmals eine Damenmannschaft zum Spielbetrieb anmelden, sagt Gross.
Derzeit befinden sich acht Frauen im Fußballtraining. Für eine Mannschaft seien aber noch mehr Spielerinnen notwendig. "Wenn sich nicht genügend Frauen melden, prüfen wir eine Spielgemeinschaft", sagt der Vorsitzende.cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort