Ein Bauhelm für den Irscher Oberjecken

Irsch · Das Betreten der Baustelle war ausdrücklich erlaubt. Die Karnevalsgesellschaft Närrisches Saarschiff Irsch hat den Fortschritt bei der Errichtung der Volksbank- Halle gefeiert. Hier sollen künftig große Wagen für den Fastnachtsumzug gebaut werden. Auch das Kinderprinzenpaar wurde an diesem Abend vorgestellt.

Irsch. Baustelle einmal anders: Irsch Alaaf hieß es in der Volksbank-Halle, die von der Karnevalsgesellschaft Närrisches Saarschiff gebaut wird. Gefeiert wurde die Errichtung des Gebäudes, das dem Verein neue Möglichkeiten zum Bau von großen Wagen bietet und das im Frühjahr 2013 offiziell eingeweiht werden soll.
Rund 250 der 370 Mitglieder der Karnevalsgesellschaft (KG) waren gekommen, um mitzufeiern. Dem KG-Vorsitzenden Rüdiger Schneider, der sich unermüdlich für die Umsetzung der Hallen idee einsetzt, wurde eine besondere Ehre zuteil: Ihm wurde der Goldene Bauhelm verliehen. Die sonst so bunt geschürzten Gardemädchen waren diesmal im Baudress gekommen. Passend zum Anlaß stolzierten sie im Blaumannn auf die Bühne. Zahlreiche Schutzhelme schmückten auch die restlichen Narrenköpfe.
"Wir und die Oldtimerfreunde investieren hier nicht nur für uns, sondern für alle Vereine, die Wagen für den Fastnachtsumzug bauen wollen", erklärte Schneider. Das Geld stammt von Sponsoren, aus Krediten, Eigenmitteln und dem Erlös des Stromverkaufs aus der Photovoltaikanlage auf dem Hallendach.
Mitten im Richtfest wurde das neue Kinderprinzenpaar vorgestellt. Den Narrennachwuchs repräsentieren jetzt Prinz Fabian II., Hofsänger aus der Narrenhochburg Ketten, und Prinzessin Melina I., strahlende Tänzerin aus dem Hause Huaf.
Nach dem aktuellen Motto "100 Jahre Foasend - und der Spuk geht weiter" steuert das Närrische Saarschiff in Richtung Zukunft. Freunde der Fastnacht dürfen sich schon jetzt auf noch prachtvollere Umzugswagen freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort