Ein berufener Sänger feiert

MERTESDORF. (dis) Die Wand über dem Keyboard von Erich Press zieren zahlreiche Urkunden. Sie zeugen von seinem lebenslangen Engagement für den Chorgesang. Am Mittwoch, 13. April, wird der begnadete Sänger 80 Jahre alt.

Das Alter spielt bei ihm keine Rolle. Er lebt für den Chorgesang und hofft mit seiner Frau Helena - sie sind seit 1950 verheiratet - dass er seinem Hobby noch viele Jahre frönen kann. Helena Press hat ihren Mann zum Wohle des Gesanges unterstützt und gefördert, wo sie nur konnte und war dadurch eine Garantin für die langjährige Sängertätigkeit. 72 Jahre seines Lebens mit Noten, an der Orgel und im Sinne einer guten Gemeinschaft zu leben, ist kein Pappenstiel. Erich Press hat dieses Kunststück geschafft. Die Stunden, die er für die Allgemeinheit ehrenamtlich geleistet hat, sind nicht zu zählen. So ist Bassist Press, der auch heute noch über eine anerkannt gute Stimme verfügt, gleich in zwei Vereinen aktiv. Als Angehöriger des St.-Martinus-Chores und des MGV Mertesdorf nimmt er regelmäßig am Vereinsleben teil. Für Erich Press begann die Gesangskarriere mit dem achten Lebensjahr. Damals wurde er als Chorknabe im Kirchenchor unter der Leitung von Jakob Reis aktiv. "In dieser Zeit sangen wir mangels erwachsener Sänger tagsüber bei Beerdigungen und Hochzeiten", erinnert sich der Jubilar. Nach seiner Schulzeit begann er 1939 eine dreijährige Lehre zum Schreiner in Trier. Schon 1941 sang er beim MGV Mertesdorf. Seine Einberufung zur Marine im Jahr 1943 und eine schwere Verwundung im August 1944 machten vorerst alle Sängeraktivitäten zunichte. Doch ein Jahr später nahm der Kirchenchor, der später in den St.-Martinus-Chor umbenannt wurde, sein Vereinsleben wieder auf, und 1946 wurde dem Männergesangverein der Singbetrieb wieder erlaubt. Keine Frage, dass Erich Press wieder in beiden Chören mitwirkte. Vorübergehend folgte auch eine Mitgliedschaft im Städtischen Musikverein. Ab 1958 übernahm der Sänger zunächst für sechs Jahre die Aufgaben des Zweiten Vorsitzenden beim MGV. Danach leitete er bis 1974 - eine schwere Erkrankung zwang ihn zur Aufgabe - den MGV als Vorsitzender. Für seine Verdienste in all den Jahren ist Press mehrfach mit Ehrenurkunden und dem Sängerpass ausgezeichnet worden. Ganz klar, dass beide Vereine ihn inzwischen zum Ehrenmitglied ernannt haben. Zum runden Geburtstag gibt es im Hause Press einen "Tag der offenen Tür". Mit seinen Vereinen will der Jubilar eine Woche später feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort