Ein "bewegtes" Leben

PELLINGEN. Vera Koch ist seit 25 Jahren im Gesundheitssport in und für Pellingen aktiv und bekannt, saß außerdem vier Jahre im Gemeinderat und leitet die Außenstelle der VHS in Pellingen. Dass sie früher als Sportakrobatin in der Halle und auf der Bühne Karriere machte, wissen nur wenige.

Die gebürtige Saarländerin zog vor 26 Jahren mit ihrem Mann nach Pellingen. Nach der Geburt ihrer Tochter knüpfte sie schnell Kontakte: "Ich bin mit dem Kinderwagen durchs Dorf spaziert, kam mit Leuten ins Gespräch", so Vera Koch. Schnell habe sie sich wohl gefühlt. Der Sport dominierte von jeher das Leben der gelernten Bürokauffrau. Als Zehnjährige begann sie mit Sportakrobatik. "Tägliches, stundenlanges Training habe ich absolviert", sagt sie rückblickend. Der Fleiß zahlte sich aus: So war sie unter anderem mehrfache Landesmeisterin und Deutsche Vizemeisterin. Ihre Erfolge in der Sportakrobatik, die sie zum Teil auch mit ihrer Schwester als "Geschwister Jung" feierte, blieben den Medien nicht verborgen. Sie trat in Sendungen wie "Steckenpferd" mit Peter Frankenfeld auf und war in der "Fox tönenden Wochenschau" im Kino zu sehen. Künstleragenturen wurden auf sie aufmerksam, und so verbrachten die Schwestern die Wochenenden meist auf Bühnen zwischen Frankfurt, Straßburg und der Schweiz. "Eine sehr aufregende Zeit", erinnert sich Vera Koch. Sie habe viele interessante Leute kennen gelernt, denn an diesen "Bunten Abenden" standen weitere Künstler auf der Bühne - zum Beispiel die Jacob Sisters. "Es wissen nicht viele von meinen früheren Erfolgen", sagt Vera Koch. Die meisten kennen sie als engagierte Sportlerin, die als Expertin der Bewegungsschule Kurse gibt. Schon früh hat sich Vera Koch mit einer Ausbildung an der Sportakademie in Frankfurt sowie ständigen Weiterbildungen im Bereich Gesundheitssport ein zweites Standbein geschaffen. Dass es der Sport sein soll, der auch ihr Berufsleben bestimmt, hat sie bemerkt, als sie 1977 im ehemaligen Jugoslawien als Sportanimateurin aktiv war. Vera Koch: "Da wusste ich, dass ich mein Hobby zum Beruf machen werde." Ob Kinderturnen, Frauengymnastik oder Rückenschule - fast jeder Pellinger hat einen der Kurse besucht, anfangs auf dem Dachboden der Grundschule, seit 1988 in der Turnhalle. Die Kinder von damals bringen ihre eigenen mit. Neben den Sportkursen organisiert Vera Koch ehrenamtlich die Pellinger Volkshochschule. Außerdem ist sie seit 1990 Sekretärin in der Grundschule. Vera Koch blickt zufrieden auf die Entwicklung des Ortes: "Es ist schön, wie Vereine und Aktivitäten wachsen." So falle es ihr leicht, bald ein wenig kürzer zu treten und sich denen zu widmen, die sie immer unterstützt haben: ihrer Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort