Ein Biergarten für den Bahnhof

THALFANG. Viele Jahre war der Thalfanger Bahnhof eine der beliebtesten Gaststätten der Region. Der Besitzer plant nun mit einem Biergarten, das Baudenkmal wieder mit Leben zu erfüllen.

 Geht es nach Christof Meiler, hier mit seiner Lebensgefährtin Dörte und seiner Tochter Emelie, ist auf dem Thalfanger Bahnhof bald wieder was los. Ein Biergarten soll das gastronomische Angebot in der Region ergänzen. Der Bahnhof selbst bleibt jedoch geschlossen. TV-Foto: Peter Ittenbach

Geht es nach Christof Meiler, hier mit seiner Lebensgefährtin Dörte und seiner Tochter Emelie, ist auf dem Thalfanger Bahnhof bald wieder was los. Ein Biergarten soll das gastronomische Angebot in der Region ergänzen. Der Bahnhof selbst bleibt jedoch geschlossen. TV-Foto: Peter Ittenbach

Lange ist es her. In den 80er- Jahren war der Thalfanger Bahnhof eine der beliebtesten Gaststätten und zugleich ein kulturelles Zentrum der Region. Unter der Woche Kneipe, war der Bahnhof am Wochenende die Bühne für Musikveranstaltungen, Kabarett oder Kleinkunst. Bekannte Musiker wie Konstantin Wecker oder The Lords fanden dank des Bahnhofs den Weg in den Hunsrück. Fünfmal fand dort der Thalfanger Künstlersommer statt, der regionalen Künstlern Ausstellungsmöglichkeiten bot. Keine Veranstaltungshalle aus Kostengründen

Mit fünf Freunden hatte Dietmar Jäger aus Heidenburg den Bahnhof 1981 gekauft, um ihn vor dem Verfall zu retten: "Wir wollten nicht darüber jammern, dass es bei uns so wenig Kulturveranstaltungen gab, sondern selber etwas machen." Neun Jahre betrieben die sechs den "Musikbahnhof", bis sie ihn wegen beruflicher und familiärer Veränderungen verkauften. Der dritte Besitzer des Bahnhofs war Christof Meiler, der in Thalfang die Kneipe "Mexicanos" betreibt und die Konzertreihe "Winterspaß" in der Festhalle veranstaltet. Der überzeugte Bayer wurde schnell heimisch in Thalfang: "Ich habe mir den Bahnhof angesehen und mich direkt verliebt. In Thalfang wurde ich sehr nett aufgenommen. Der Hunsrücker ist dem Bayern vom Charakter auch recht ähnlich." Einige Jahre betrieb Meiler den Bahnhof selbst, bis er ihn verpachtete. Insbesondere die letzten Pächter hätten jedoch für viel Ärger gesorgt, sagt Meiler. Und: "Einige Monate Miete für die Gaststätte und die Wohnungen in den anderen Etagen wurden nicht gezahlt. Der Zustand des Hauses war nachher miserabel." Heute wohnt Meiler mit seiner Familie und seinen Eltern im Bahnhof. Die Renovierung im Inneren ist bald abgeschlossen. Eine große Blockhütte mit Parkplätzen und Spielplatz

Eine Kneipe wird es im Bahnhof aber wohl nicht mehr geben. "Die Auflagen für Brandschutz- und Denkmalpflege sind zu hoch", sagt Meiler. Dennoch soll der Bahnhof wieder Gastronomie bekommen, berichtet Meiler: "Als wir uns mit der Außengestaltung des Bahnhofes befasst haben, kam uns die Idee, einen Biergarten davor anzulegen." Vom ursprünglichen Plan einer Event-Halle ist er aus Kostengründen abgerückt. Statt dessen soll 2007 oder 2008 auf dem Gelände des Bahnhofes eine große Blockhütte mit Parkplätzen und Spielplatz entstehen. Der Biergarten soll an zwei Wochentagen deftige Küche bieten. Die für den Biergarten nötige Baurechtsänderung hat der Thalfanger Ortsgemeinderat während seiner letzten Sitzung. bereits genehmigt, im Frühjahr will Meiler den Bauantrag stellen. Dem Projekt ist alles Gute zu wünschen, denn, das weiß auch Inhaber Christof Meiler, der Bahnhof ist ein Thalfanger Kultobjekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort