Ein Buch voller Poesie für die französischen Freunde

Lampaden · "Fast vergessene Schätze der Poesie" haben Mitglieder des Lampadener Marechi-Clubs in einer Broschüre zusammengefasst. Zur Feier der 30-jährigen Freundschaft ihres Orts mit der französischen Gemeinde Cocheren haben sie nun ein Exemplar an deren Bürgermeister überreicht.

 Karl Lorenz, Leiter des Marechi-Clubs in Lampaden (Mitte, blaues Hemd), stellt den französischen Freunden aus Cocheren einen vom Club zusammengestellten Gedichtband vor. TV-FOTO: HANS MUTH

Karl Lorenz, Leiter des Marechi-Clubs in Lampaden (Mitte, blaues Hemd), stellt den französischen Freunden aus Cocheren einen vom Club zusammengestellten Gedichtband vor. TV-FOTO: HANS MUTH

Foto: Hans Muth (hm) ("TV-Upload Muth"

Lampaden. Die älteren Bewohner im Ort bei regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten zusammenbringen, das ist die Mission von Marlies und Karl Lorenz. Vor 37 Jahren haben die beiden in Lampaden den Senioren-Club Marechi gegründet und freuen sich bis heute über den ununterbrochen guten Zuspruch der älteren Menschen aus Lampaden.
Dabei stehen für sie neben gemeinsamen Freizeitbeschäftigungen wie Spielen und fröhliches Beisammensein die Förderung der Bildungsarbeit, Möglichkeiten zur Selbstentfaltung und Verbesserung sozialer Kompetenzen, aber auch die Pflege von Aktivitäten zur Erhaltung ländlichen Brauchtums und ländlicher Kultur im Vordergrund. "Beweise dafür, dass der Club es mit diesen Aussagen ernst meint, sind oft genug erbracht worden. Und gerade die im Alter so wichtige geistige Arbeit kommt bei uns nicht zu kurz", sagt Karl Lorenz, inzwischen 83 Jahre alt und in seinem Engagement ebenso wie Ehefrau Marlies (75) unermüdlich.
Hin und wieder gibt es ganz besondere Projekte, die in der Gruppe erarbeitet werden. Ein solches war die Herausgabe zweier Broschüren mit dem Titel "Fast vergessene Schätze der Poesie" und "Als Großmutter noch Kind war".
Hunderte Exemplare der gemeinsam produzierten Broschüren wurden den Initiatoren bereits förmlich aus den Händen gerissen. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Lampaden und Cocheren in Frankreich überreichte Lorenz nun ein Exemplar der fast vergessenen Schätze der Poesie an den Partner-Bürgermeister Bernard Martin. "Wir werden die Gelegenheit wahrnehmen, auch mit unseren älteren Mitmenschen einen Streifzug durch den Inhalt des Buches zu unternehmen", bedankte sich Martin. Literatur verbinde die Menschen. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort