Ein Denkmal für den Golfpark

Ein Dorf an der Mosel, ein umstrittenes Bauprojekt und ein eiskalter Mörder - dies ist der Stoff, aus dem Gabriela Linden, Buchautorin aus Temmels, ihren neuen Krimi gestrickt hat. "Der Plan" lautet der Titel des Buchs, das Linden nun vorgestellt hat.

 Gabriela Linden stellt ihren Erstlingskrimi „Der Plan – Tatort Temmels“ vor. TV-Foto: Hermann Pütz

Gabriela Linden stellt ihren Erstlingskrimi „Der Plan – Tatort Temmels“ vor. TV-Foto: Hermann Pütz

Temmels. (hpü) Der geplante Golfpark auf dem Fellericher Berg ist wohl eines der umstrittensten Bauvorhaben der Region und sorgt bei Befürwortern und Gegnern nach wie vor für Gesprächsstoff, mitunter auch für erregte Gemüter. Ob der Golfpark nun kommt oder nicht, eine Art Denkmal hat er jetzt schon. Gesetzt hat es die in Temmels lebende Buchautorin Gabriela Linden, die bereits drei Kinderbücher geschrieben hat. Nun hat sie sich an einen Krimi gewagt. Er spielt - wie schon ihre Geschichten um Okk, den kleinen Hund mit menschlichen Zügen - in ihrem Heimatort Temmels, und die Handlung dreht sich um das auch in der Moselgemeinde vieldiskutierte Golfpark-Vorhaben.

Reale Schauplätze und detaillierte Beschreibungen



Kein Wunder also, dass das Interesse für Lindens Buch vor allem in Temmels, aber auch darüber hinaus, groß ist. So waren mehr als 100 Interessierte zur Buchvorstellung gekommen, die meisten hauptsächlich wegen der Golfpark-Thematik, wie eine Umfrage ergab. So erklärte etwa Hans-Jürgen Schmitt aus Nittel: "Mich interessiert das Thema, weil ich sozusagen in der Nachbarschaft wohne." Die Handlung in "Der Plan" beginnt aber zunächst mit einem Mordfall: Auf einer Straßenkreuzung wird ein Toter gefunden, der zu Lebzeiten nicht nur Mitglied im örtlichen Gemeinderat war, sondern auch die Bürgerinitiative "Stoppt das Projekt Golfpark" unterstützte. Letzteres gilt auch für Leiche Nummer zwei, diesmal eine Frau, die ebenfalls das Ergebnis eines Gewaltdelikts ist. Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden und dem geplanten Bauprojekt auf dem Fellericher Berg? Reale Schauplätze - die Autorin hat die Namen von Straßen und Gastronomiebetrieben übernommen, nicht aber die von lebenden Personen - sowie detaillierte Beschreibungen, etwa, was die polizeiliche Ermittlungsarbeit betrifft, machen die Geschichte authentisch.

Wissend um die Brisanz der Golfpark-Thematik will Linden mit ihrem Werk nach eigenen Angaben aber keine Stimmungsmache betreiben. "Ich habe mich von dem politischen Tauziehen um das Bauvorhaben nur inspirieren lassen", sagte die Autorin am Rande der Buchvorstellung.

Der Kriminalroman "Der Plan - Tatort Temmels" ist im Rhein-Mosel-Verlag (Zell) erschienen und kostet 11,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort