Ein dicker Brocken

360 450 Euro Kreditbedarf weist der Etat 2009 aus, den der Gemeinderat Onsdorf unter Vorsitz von Bürgermeister Johann-Nikolaus Steffes verabschiedet hat.



Onsdorf. (kdj) Der für die kleine Gemeinde exorbitant hoch erscheinende Kreditbedarf resultiert aus den voraussichtlichen Ausgaben für den Grunderwerb für das Baugebiet "Im Sirker", die sich beim Verkauf der erschlossenen Grundstücke mindestens egalisieren sollen. Ob "Im Sirker" tatsächlich in diesem Jahr realisiert wird, steht allerdings noch nicht fest.

Außerhalb dieses großen Postens sieht der Ergebnishaushalt bei 245 329 Euro Ausgaben und nur 159 134 Euro Einnahmen ein Minus von 86 195 Euro vor.

Im Haushalt 2009 sind der Restausbau der Gehwege an der Ortsstraße mit 17 900 Euro und der Onsdorfer Anteil an den Umbaukosten des Kindergartens Nittel mit 7550 Euro veranschlagt.

Den Haushalt verabschiedete der Rat bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen.

Eine ausführliche Diskussion gab es zum wiederholten Mal über die Beseitigung eines nach Ansicht des Gemeinderats von einem Onsdorfer Bürger illegal abgelagerten Müllbergs. Beigeordneter Joachim Weber sagte zu, dass die Verwaltung rechtliche Schritte prüfen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort