Ein Dorf singt zum Geburtstag des Männergesangvereins

Pellingen · Zum 30-jährigen Bestehen hat sich der Männergesangverein Pellingen etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto "Unser Dorf singt" wurden einheimische Gruppen und Vereine eingeladen, ihr Gesangstalent auf der Bühne zu präsentieren. Der Spaß stand dabei im Vordergrund.

 Die Powerfrauen 60+ hatten viel Spaß bei ihrem Auftritt. TV-Foto: Michael Willems

Die Powerfrauen 60+ hatten viel Spaß bei ihrem Auftritt. TV-Foto: Michael Willems

Pellingen. An zwei Tagen hat der Männergesangverein - Gemischter Chor Pellingen sein 30-jähriges Bestehen in der Mehrzweckhalle gefeiert. Am Samstagabend hatten beim alljährlichen Unterkreissingen die Gesangsvereine ihren Auftritt, am Sonntag erwartete die Besucher etwas Neues. Unter dem Motto "Unser Dorf singt" hatten die Vereine und Gruppen des Ortes die Chance ihr Gesangstalent unter Beweis zu stellen. "Wir haben uns gedacht, das wir mal etwas anderes machen müssen", sagt Dieter Fettes, Vorstandsmitglied im MGV. Die Idee fand im Dorf großen Anklang. Ortsbürgermeister Horst Hoffmann stellte fest: "Der MGV war seit Wochen in aller Munde. Ich finde es toll, wenn Jung und Alt hier auf der Bühne stehen. Das zeigt, dass die Dorfgemeinschaft intakt ist."
Hoffmann trat auch selbst mit dem Gemeinderat auf, eine "Selbstverständlichkeit", wie er sagt. Sie entschieden sich für Andreas Bouranis WM-Hit "Auf uns" und "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen.
Die freiwillige Feuerwehr mit Wehrführer und "Chorleiter" Dieter Schellen hatte ihre Liedtexte umgedichtet und sang "Mein Vater war ein Feuerwehrmann (Wandersmann)" und "Hoch lebt die Feuerwehr". Auch er fand die Idee klasse: "Das ist eine ganz andere Art, auf unser Dorf aufmerksam zu machen. Wir sind eine super Gemeinschaft unter den Vereinen, daher war klar, dass wir hier mitmachen". Die Jugendgruppe sang ebenfalls. "Wir haben uns richtig gefreut, als wir gefragt wurden", sagt Julia Michels. Ursprünglich wollten sie nur zu dritt auftreten, aber dann schlossen sich immer mehr Jugendliche an. Sie gaben Hits von Robbie Williams und der Gruppe Pur zum Besten. Auch beim Publikum kam die Idee vom singenden Dorf gut an. Es bedankte sich für die Auftritte mit tosendem Applaus. mwi
Extra

Bei "Unser Dorf singt" haben sie mitgemacht: Ortsgemeinderat, Jugendgruppe, Feuerwehr, Powerfrauen 60+ (Gymnastikgruppe der VHS), Tanzgruppe KG Pellinger Krääscherten, Katholische Frauengemeinschaft und Heimatverein, Zeltlagerjugend, Kinderchor der Kita Antoniuszwerge, Fröhliche Runde der Senioren. Beim Unterkreissingen waren dabei: Ensemble Contrapunto, Sängervereinigung Konz, MGV Merzlich-Karthaus, Sängervereinigung Tawern, MGV Filzen-Hamm, Gesangverein Concordia Oberbillig, Saar-Mosel Frauenchor, MGV Lyra Oberemmel, MGV Pellingen. mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort