Ein Fest rund um die Kartoffel

Serrig · Kartoffeln in Form von Pizza, Waffeln und Reibekuchen hat es beim Kartoffelfest auf dem Hofgut Serrig gegeben. Auch andere regionale Produkte wurden angeboten. Hobbykünstler präsentierten Filzkunst und Holzspielzeug.

 Selbstgemachter Reibekuchen: eins der vielen Angebote auf dem Kartoffelfest. TV-Foto: Matthias Willems

Selbstgemachter Reibekuchen: eins der vielen Angebote auf dem Kartoffelfest. TV-Foto: Matthias Willems

Serrig. In Serrig drehte sich am Wochenende alles um die Kartoffel. Das Hofgut Serrig richtet laut Volker Klein vom Hofgut schon seit vielen Jahren in Kooperation mit dem Naturpark Saar Hunsrück verschiedene Veranstaltungen aus, bei denen Produkte aus der Region im Vordergrund stehen. Auf einem Markt wurde eine umfangreiche Palette der hofeigenen sowie regionale Produkte anderer Händler angeboten, darunter Gemüse, Käse, Wurst oder Honig.
Kinder helfen bei Ernte


Hubert Steinbach aus Grimburg kommt jedes Jahr. "Wirklich interessant, was es hier zu sehen gibt", sagt er. Schön findet es auch Gisela Urbanczyk.
Die Kartoffeln, die vom Hofgut Serrig, aber auch von Betrieben aus der gesamten Region kamen, standen dabei im Fokus. Die Besucher konnten sich über die verschiedenen Sorten und ihre Eigenschaften informieren und auch Kostproben genießen und kaufen.
Weiterhin gab es viele Kartoffelleckereien von Pizza über Waffeln bis zu Reibekuchen.
Hobbykünstler zeigten ihr Können mit Filzkunst, Korbbinden, Kränzen, Keramik, Schmuck und Holzspielzeug.
Für die kleinen Gäste gab es ein Kinder-Kreativprogramm. Kinder aber auch Erwachsene durften zum Beispiel auf dem Hofgut Kartoffeln ernten. Höhepunkt für viele war die Erkundung des Hofguts mit der historischen Feldbahn. mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort