Ein Gütesiegel fürs Gästehaus

Als erster Betrieb in der Urlaubsregion Saar-Obermosel wurde die Pension Linden in Ayl mit dem Siegel "G und drei Sterne" (Unterkunft für gehobene Ansprüche) der Deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen ausgezeichnet.

Ayl. (red) Die G-Klassifizierung wurde 2005 vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband als weiteres Markenprodukt in Bezug auf Qualitätsstandards entwickelt. Diese Klassifizierung ist gedacht für die nach dem Gaststättengesetz konzessionierten Beherbergungsbetriebe mit mehr als acht Gästebetten und höchstens 20 Gästezimmern, die keinen Hotelcharakter aufweisen und in deren Betriebsnamen der Begriff "Hotel" nicht enthalten sein darf. Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen werden in Kategorien von einem bis zu vier Sternen eingestuft. Die Klassifizierung ist drei Jahre gültig und kann dann neu beantragt werden. Um die Neutralität der Bewertung zu gewährleisten, gehören den entsprechenden Kommissionen in der Regel sowohl Vertreter der zuständigen Tourismusverbände als auch des Gastgewerbes an.

Die G-Klassifizierung bringt zusätzliche Angebotstransparenz und Sicherheit, da der Gast bei einem klassifizierten Betrieb bereits vor seiner Ankunft weiß, welche objektiven Leistungen und Angebote der Betrieb ihm bieten wird. Dieser Bewertung, die für den Gastgeber auch Verpflichtungen mit sich bringt, hat sich Linden's Pension gestellt und erfolgreich bestanden.

Linden's Pension ist ein bereits in der dritten Generation geführter Familienbetrieb. Christel Linden begann 1980 mit vier Gästezimmern. Unter Sohn Jörg Linden kam das Gästehaus hinzu. Nach umfangreichen Baumaßnahmen fand 2008 die Neueröffnung statt. Katja und Jörg Linden stellten die inzwischen mit 17 modernen und komfortablen Gästezimmern ausgestattete Pension vor. Alle Zimmer sind allergikerfreundlich und laden in einem stilvollen und gemütlichen Ambiente zum Verweilen ein.

Der Kreisvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes Trier-Saarburg, Helmut Scheuering, Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger und Felicitas Loch, stellvertretende Geschäftsführerin der Saar-Obermosel-Touristik, gratulierten Katja und Jörg Linden zur erfolgreichen Klassifizierung und überreichten Urkunde und Schild mit dem G-Logo und den drei Sternen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort