Ein gutes Stück Dorfgemeinschaft

AYL. Sonne, Hitze, viel Musik: Am Sonntag feierte der Kirchenchor "Cäcilia" Ayl sein 125-jähriges Bestehen. Vom Gottesdienst am Morgen bis zum Kommers am Abend feierten die Ayler gemeinsam mit Gästen vor der Kirche und im Jugendheim.

Heiß war es am Sonntagnachmittag in Ayl. Ein Blick in den Himmel vor der Kirche und dem Jugendheim versprach Abkühlung, denn die ersten Gewitterwolken zogen schon auf. Die Stimmung vor der Kirche und im Jugendheim war aber keinesfalls bewölkt - im Gegenteil: Die Ayler feierten ihren Kirchenchor. Der ist nun schon seit 125 Jahren ein fester Bestandteil des gemeinschaftlichen Lebens im Ort, ob durch Mitgestaltung der kirchlichen Feste, Aufführen von weltlichen Konzerten oder als Mitglied der Ayler Festgemeinschaft. "Wir sind froh und stolz auf den Kirchenchor, wollen sie alle keinesfalls missen in der Dorfgemeinschaft", lobte Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger die Aktiven.Ein Chorauftritt als Geschenk

Begonnen hatte der Festtag am Sonntagmorgen mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus, der - als Geburtstagsgeschenk - vom Kirchenchor Saarburg mitgestaltet wurde. Ein erster Höhepunkt war die Segnung der Fahne des Chors während der Messe. Die Fahne hatte der Verein im Jahr 1906 zum 25. Jubiläum erhalten. Sie wurde kürzlich restauriert und nun neu gesegnet und war den ganzen Tag über im Jugendheim ausgestellt. "Sehr erfreulich" nannte Kornelia Hilsamer, Vorsitzende des Kirchenchors, den Ablauf des Tages, als am frühen Nachmittag die Gäste bei schwüler Hitze nach gemeinsamem Mittagessen den Klängen des Musikvereins Ayl lauschten. Später gab es noch mehr Unterhaltung. Das Märchen "Rumpelstilzchen", musikalisch dargestellt von Vera Ilieva, Sängerin am Theater Trier, und ihren Schülern begeisterte nicht nur die Kleinen. Und auch die Fußballverrückten unter den Gästen kamen nicht zu kurz. Sie konnten das Spiel im Jugendheim verfolgen.Abba-Titel vom Kirchenchor

Ein weiteres Fest für die Ohren folgte am Abend. Bei einem Kommers mit einer für einen Kirchenchor eher ungewöhnlichen Mischung aus weltlichen modernen Liedern und Weinliedern zeigte der Chor, dass er nicht nur geistliche Musik zum Besten geben kann. Ob "Im Wagen vor mir" oder "Thank you for the Music" von Abba, der Chor setzte auf Vielfalt und auf schwungvolle Unterhaltung. "Den Spagat zwischen Jung und Alt zu wagen, war das Ziel dieses Auftritts", wie Kornelia Hilsamer es beschrieb. Und dieser Spagat umspannt auch die Vielfalt des Vereins. Beim Kirchenchor in Ayl, der zurzeit 51 aktive Mitglieder hat, treffen sich die Generationen: Das älteste Mitglied ist 82, das jüngste 13 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort