Ein halbes Jahrhundert für den Fußball - FC Zerf feiert 50-jähriges Bestehen

Zerf · Das Jubiläumsfest des Fußballclubs (FC) Zerf, der mit Greimerath, Hentern und Lampaden in einer Spielgemeinschaft Punkte sammelt, findet von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Juli statt. Beim großen Turnier um den Verbandsgemeindepokal wird in Hentern auf Rasen gekickt. Der FC Zerf kämpft weiterhin um einen Kunstrasenplatz, der ganzjährig bespielbar ist.

 Kicker der ersten Stunde: Die erste Mannschaft aus dem Jahr 1965. Foto: Verein

Kicker der ersten Stunde: Die erste Mannschaft aus dem Jahr 1965. Foto: Verein

Foto: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer"

Zerf. Mit dem Pokalturnier der Verbandsgemeinde Kell für Senioren- und Altherrenmannschaften feiert der Fußballclub Zerf sein 50-jähriges Bestehen. Allerdings nicht auf eigenem Hartplatz, sondern auf dem Rasen in Hentern. Der Wunsch nach einem Kunstrasenplatz in Zerf, der ganzjährig bespielbar wäre, ist auch zum Vereinsgeburtstag nicht in Erfüllung gegangen.

"Schirmherr der Festtage ist unser Landrat Günther Schartz. Ich hoffe, er sagt in seiner Rede etwas darüber, wo es noch hakt", hofft Vorsitzender Dietmar Großmann. In der Festschrift ist im Grußwort des Schirmherrn nachzulesen: "Seit vielen Jahren steht das Projekt an Nummer 1 der Kreisprioritätenliste." Es sei dem Verein und der Ortsgemeinde zu wünschen, dass der Platz bald Realität wird, der sicherlich einen sportlichen Schub bewirken könne.Aufstieg in die A-Klasse


Sportlich bewegt sich der FC in der Spielgemeinschaft mit Greimerath, Hentern und Lampaden. Timo Mertinitz, der die Truppe gemeinsam mit Florian Lorenz trainiert, lobt seine Spieler: "Da steckt viel Potenzial drin, sie sind ehrgeizig, mit hoher Trainingsbeteiligung." Das gelte auch für Leute, die auswärts studieren, und am Wochenende stets dabei sind. Im letzten Jahr ist man in die A-Klasse aufgestiegen. Deshalb heißt die Devise für die neue Saison, die am 16. August startet, unbedingt die Klasse zu halten. 30 Seniorenspieler steuert Zerf für die Spielgemeinschaft in der A-, C- und D-Klasse bei. Weiter gibt es sechs Jugendmannschaften, eine Damenmannschaft und ein Altherrenteam.

Jeweils 15 Spiele werden die Fans am Samstag und Sonntag sehen können, aber eben in Hentern und nicht in Zerf, denn so Vorsitzender Großmann: "Seit 2001 kämpfen wir für einen Kunstrasenplatz." Die Zuschüsse für das 535 000-Euro-Projekt seien bewilligt. Doch wegen der Haushaltslage Zerfs werde das Projekt noch von der Kommunalaufsicht ausgebremst.

"Der erste Platz, Auf der Heide, wurde 1967 eingeweiht", erinnert sich der heutige Vorsitzende. In der Chronik, geschrieben von Edith Rommelfanger und Alfred Rommelfanger, ist nachzulesen: "Am Fastnachtssonntag, 28. Februar 1965, bestritt die 1. Mannschaft ihr erstes Spiel gegen den SV Hentern. Der Gegner siegte mit 9:1 Toren."
1975 baute die Verbandsgemeinde Kell den heutigen Hartplatz, der auch für den Schulbetrieb mit Leichtathletik-Anlagen ausgestattet wurde. Heute ist hier nur noch im Winter Trainingsbetrieb. Glorreiche Zeiten erlebte der FC mit den internationalen Jugendturnieren in den 70er Jahren. Köln, Bochum, Kaiserslautern und Saarbrücken waren Stammgäste. Aber, so Großmann: "Heute kommt doch niemand mehr auf solch einen Platz, wo es nur noch staubt."
Stolz ist der Verein auch auf seine Gymnastik-Abteilung, die 1970 gegründet wurde und Karate, ein Sport, der in Zerf seit 1985 angeboten wird.

Rund 400 Mitglieder zählt der Verein. Doch auch der FC leidet unter schrumpfenden Kinderzahlen. "Daher bieten wir dem Nachwuchs viel Abwechslung wie Fahrten, Zeltlager mit Abenteuerspielen und Turniere für die Bambini", wirbt der Vorsitzende. Mit dem Jubiläumsfest steht für Großmann fest: "Zerf ist ein Fußballdorf und wird es bleiben."Extra

 Hier demonstrieren die Kicker des FC Zerf, wie es auf ihrem Hartplatz stauben kann. Im Sommer werden deshalb die drei Rasenplätze der Spielgemeinschaft genutzt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hier demonstrieren die Kicker des FC Zerf, wie es auf ihrem Hartplatz stauben kann. Im Sommer werden deshalb die drei Rasenplätze der Spielgemeinschaft genutzt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Freitag, 24. Juli, 14 Uhr: Vereinsinternes Bolzplatzturnier und Saisoneröffnung der Jugendmannschaften an der Schule, ab 18 Uhr: Bolzplatzturnier der Ortsvereine. Samstag, 25. Juli, 14 Uhr: VG-Pokalturnier der Altherren- Mannschaften in Hentern; Teilnehmende Teams: AH Zerf/ Greimerath, AH Mandern/ Waldweiler, AH Kell, AH Schillingen, AH Hentern/Lampaden; Siegerehrung 18 Uhr. Ab 20 Uhr Festabend anlässlich des 50-jährigen Bestehens in der Ruwertalhalle Zerf. Sonntag, 26. Juli, 14 Uhr: VG-Pokalturnier der Seniorenmannschaften in Hentern mit TuS Schillingen, SV Kell am See, SG Mandern/Waldweiler und SG Hochwald; Finale 18.15 Uhr, anschließend Siegerehrung. Die Jubiläumsfeierlichkeiten werden am Kirmessonntag, 2. August um 10.30 Uhr mit einem Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder des FC Zerf/Hochwald im Festzelt fortgesetzt. Am Freitag, 16. Oktober treffen ab 19.30 Uhr die beiden Box-Staffeln BC Völklingen und BC Idar-Oberstein in der Ruwertalhalle aufeinander. Am 26. September ist das Oktoberfest des FC Zerf/Hochwald auf dem Sportplatz. Die Oberzerfer Kirmes ist von 17. bis 19. Oktober. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort