Ein halbes Leben für die Bildung

Pellingen · Das aktuelle Kursangebot hat sie noch organisiert. Doch nach knapp 30 Jahren will die Verantwortliche des örtlichen Angebotes der Kreisvolkshochschule in Pellingen dieses Ehrenamt aus privaten Gründen abgeben. Gerade Pellingen ist bekannt für das besonders sportliche Angebot.

 Elvira Koch, seit 30 Jahren die gute Seele der Pellinger Volkshochschule. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Elvira Koch, seit 30 Jahren die gute Seele der Pellinger Volkshochschule. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer"

Pellingen. Das Lob von Ortsbürgermeisters Horst Hoffmann ist überschwänglich: "Elvira Koch hat als verantwortliche Leiterin der Volkshochschule in Pellingen durch verschiedenste Bildungskurse unser kulturelles Leben in der Dorfgemeinschaft gefördert." Jetzt hört sie nach fast 30 Jahren aus privaten Gründen auf.
"Ich habe verschiedene Leute angesprochen, denen ich dieses Amt zutrauen würde, aber bislang hat sich noch keiner entschließen können", bedauert Koch, die in ihrem Ort als Institution gilt. Inzwischen hat sich jedoch jemand gemeldet. Die Kandidatin muss jedoch noch vom Kreis offiziell benannt werden. Danach kann sie von Landrat Günther Schartz in ihr neues Amt eingeführt werden.
Das aktuelle Programm mit 14 Angeboten und die dazu nötigen Dozenten hat Elvira Koch noch organisiert. "Es geht um die ortsnahe Bildung", sagt die ehemalige saarländische und mehrfache Deutsche Vize-Meisterin der Sportakrobatik, die ihr Wissen und Können seit 1981 an Kursteilnehmer weitergibt. "34 sportbegeisterte Frauen aus dem Dorf wollten Gymnastikstunden und unter meiner Leitung bewegt und betreut werden", erinnert sich die scheidende VHS-Leiterin. Als Turnhalle diente damals der Dachboden der Grundschule. Auch Kindergartenkinder und Grundschüler wurden bereits in das Gymnastikprogramm mit einbezogen.
1986 wurde Elvira Koch auf bitten des damaligen Leiters der Kreisvolkshochschule (KVHS), Hans Piwecki, ehrenamtliche Leiterin der kleinen Außenstelle in Pellingen. "Das war für mich eine Ehre", betont Koch noch heute. Sie habe es als interessante Aufgabe empfunden, das Leben in der Gemeinde mitzugestalten.
Ein großer Angebotsschub setzte ein, als die Mehrzweckhalle und der angegliederte Gemeinderaum gebaut wurden. Die Sparten Beruf, Bildung, Sprachen, Kreativkurse, Musik, Gesundheitsbildung, Kultur, Ausstellungen und Einzelveranstaltung hatten dann endlich die passenden Räume.
"Immer mehr Teilnehmer kamen von außerhalb. Mit mehr als 400 Unterrichtsstunden erreichten wir 1989 einen Spitzenwert", erinnert sich Koch. Ortschef Horst Hoffmann setzt auf Kontinuität und hofft, dass die neue Leitung an die bisherigen Erfolge anknüpfen. Er bedankte sich bei Elvira Koch mit einem Blumenstrauß für die jahrzehntelange Arbeit. Auch ohr Ehemann Walter Koch gab und gibt Wissen als Naturtrainer vom Naturschutzbund an Kinder weiter.
Was muss man können, um dieses Amt auszufüllen? "Man muss vor allem viel Spaß am Organisieren haben", weiß Elvira Koch. Sie habe immer gerne Anregungen aus dem Dorf aufgenommen und versucht, diese als Kurs anzubieten. Voraussetzung dafür sei natürlich, den passenden Dozenten zu finden. Und acht Teilnehmer seien die Mindestzahl, sonst rechne sich das nicht.
"Ich bedanke mich bei allen, die meine Arbeit unterstützt haben und wünsche der VHS-Arbeit für die Zukunft viel Erfolg", so verabschiedet sich Elvira Koch. doth
Alle Informationen über Kursangebote stehen im Internet auf <%LINK auto="true" href="http://www.kvhs-trier-saarburg.de" class="more" text="www.kvhs-trier-saarburg.de"%>. Auskunft über die Angebote in Pellingen gibt es, bis eine neue Leitung bestellt ist, von der Geschäftsstelle, die unter Telefon 0651/715-424 erreichbar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort